Verkehr in Mettmann: Regiobahn S28 wird bis Wuppertal verlängert

Verkehr in Mettmann : Regiobahn S28 wird bis Wuppertal verlängert

Die S-Bahnlinie 28 (Regiobahn), die derzeit vom Kaarster See bis Mettmann-Stadtwald führt, kann bis Wuppertal Hauptbahnhof verlängert werden. Das Düsseldorfer Verkehrsministerium hat dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) dazu jetzt die Zustimmung erteilt.

Die Gesamtkosten des Ausbaus betragen rund 41,4 Millionen Euro. Davon bezuschusst das Land das Vorhaben mit Zuwendungen in Höhe von 33,7 Millionen Euro. Der Betrieb soll nach Fertigstellung des Bauvorhabens im Dezember 2016 aufgenommen werden.

Verkehrsminister Michael Groschek sagte in Düsseldorf: "Bereits heute fahren auf der bestehenden S-Bahn-Strecke täglich 23.000 Fahrgäste, mehr als sieben Millionen im Jahr. Die Nachfrage nach öffentlichem Personennahverkehr auf der Schiene ist also groß und wir verbessern das Angebot mit dem Lückenschluss zwischen der Kreisstadt Mettmann und Wuppertal nachhaltig." Demnächst könne man umsteigefrei mit der Bahn zwischen Mettmann und Wuppertal fahren.

Die Regiobahn GmbH will gemeinsam mit den Städten Wülfrath und Wuppertal sowie dem Kreis Mettmann, die heute im Bahnhof Mettmann-Stadtwald endende S28 nach Wuppertal Hauptbahnhof verlängern. Die zwischen Mettmann-Stadtwald und dem Bahnhof Dornap-Hahnenfurth vorhandene eingleisige Strecke, die derzeit nur von Güterzügen befahren wird, soll zweigleisig ausgebaut werden. Im Anschluss ist eine teilweise zweigleisige Neubaustrecke vorgesehen, die in die DB-Strecke der S-Bahn S 9 einfädelt und weitergeführt wird bis zum Wuppertaler Hauptbahnhof, meldet das Ministerium.

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