Realschule in Mettmann Bürgerbegehren spürt viel Unterstützung

Mettmann · Auftakt vor einem Supermarkt in Metzkausen: 227 Unterschriften binnen vier Stunden eingesammelt. Die Bürgerinitiative spricht von einem großen Erfolg. Zahlreiche Geschäftsleute legen Unterschriftenlisten aus.

 „Mein Sohn ist auf der Carl-Fuhrott.Realschule sehr gut gefördert worden und hat es jetzt bis zur Fachhochschulreife gebracht“, sagt diese Frau – und unterschreibt bei Regina Lenz für den Erhalt der Realschule.

„Mein Sohn ist auf der Carl-Fuhrott.Realschule sehr gut gefördert worden und hat es jetzt bis zur Fachhochschulreife gebracht“, sagt diese Frau – und unterschreibt bei Regina Lenz für den Erhalt der Realschule.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Bärbel Raabe macht spontan mit. Davon können sie weder Regen, kühle Temperaturen noch eisiger Wind abhalten. Denn schon jetzt sieht sie die Schullaufbahn ihres Sohnes in Gefahr: „Er besucht die fünfte Klasse der Carl-Fuhlrott-Realschule. Was passiert denn, wenn er mal ein Jahr wiederholen müsste?“ Bislang kommt kein Realschuljahrgang mehr nach. Die neue Gesamtschule sei bereits zum Start überfüllt. Deshalb steht Bärbel Raabe am Samstag vor dem Rewe-Markt von Frank Runkel in Metzkausen und sammelt Unterschriften für das Bürgerbegehren zum Erhalt der Realschule. Binnen vier Stunden unterschreiben nach Angaben der Bürgerinitiative 227 Mettmanner. Mindestens 2250 Unterschriften müssen binnen 60 Tagen zusammenkommen.