Mettmann Radfahrer schaffen 60.801 Kilometer

Mettmann · Das Stadtradeln hatte in der Kreisstadt in diesem Jahr Premiere. Die Stadt platzierte sich auf Rang vier.

Für Mettmann war es eine Premiere: In diesem Jahr hat sich die Kreisstadt erstmals am Stadtradeln beteiligt. Das ist eine bundesweite Kampagne des Klimabündnisses, die zum Ziel hat, mehr Menschen aufs Fahrrad zu bringen - und damit mehr Wege klimafreundlich zu erradeln. Beteiligen konnten sich Vereine, Gruppen, Kollegenkreise, aber auch Einzelpersonen. Jeder Kilometer zählte. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 17 Teams mit 250 aktiven Radlern haben vom 19. Mai bis zum 8. Juni insgesamt 60.801 Kilometer für ihre Stadt "erradelt". Dabei haben sie neun Tonnen des Klimagiftes Kohlendioxid (CO2) vermieden, die sie erzeugt hätten, wenn sie diese Strecke mit dem Auto zurückgelegt hätten. Der aktivste Radler Mettmanns fuhr in drei Wochen 1902 Kilometer. Der Zweite kam auf 1306 Kilometer und der Dritte auf 1168 Kilometer.

Das "Stadtradeln" hatte am 8. Juni mit einer Sternfahrt aller kreisangehörigen Städte begonnen. Am Ziel, dem Königshofplatz, hat Mettmanns Bürgermeister Thomas Dinkelmann knapp 300 Teilnehmer begrüßt.

Im kreisweiten Vergleich landete Mettmann auf dem vierten Platz hinter Langenfeld (146.375 Kilometer) Ratingen (112.026 Kilometer) und Hilden (100.070 Kilometer). "Das ist ein gutes Resultat", kommentierte Dinkelmann das Ergebnis. Er hofft, dass im kommenden Jahr noch mehr Bürger die Aktion unterstützen und helfen, das Ergebnis zu toppen.

Alle zehn Städte im Kreis Mettmann kommen insgesamt auf 642.580 Kilometer, die von 3164 Radfahrern zurückgelegt wurden. Das entspricht dem 16,03-fachen Radius des Äquators. Damit wurde das Vorjahresergebnis um 40,6 Prozent übertroffen. Das bedeutet, dass im Kreis Mettmann 91,2 Tonnen CO2 vermieden wurden.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort