Mettmann Protest gegen neue Richtlinie für Tabakprodukte

Mettmann · Günther und Margret Hohbeck befürchten einen Umsatzrückgang, sollte die EU-Kommission die geplante Tabakprodukt-Richtlinie umsetzen.

Die Inhaber eines Schreibwaren- und Zigarettengeschäftes am Karpendeller Weg haben gestern den Kunden vor Augen geführt, wie sich diese Richtlinie auf ihr Geschäft und auf die Kunden auswirken könnte. "Es gibt dann nur noch Einheitspackungen. Alle Packungen von Zigaretten und Tabak zum Selbstdrehen müssen einen kombinierten textlichen und bildlichen Warnhinweis tragen, der 75 Prozent der Vorder- und der Rückseite der Packung einnimmt", sagt Hohbeck.

In den Regalen standen Schachteln, auf denen Fotos von schlechten Zähnen, Zungenkrebs und großflächigen Raucherlungen zu sehen waren. "Gerade die kleinen Geschäfte werden unter dieser Richtlinie leiden", glaubt Hohbeck. Die individuelle Beratung der Kunden trete bei Einheitspackungen in den Hintergrund. "Die Kunden kaufen dann Zigaretten im Supermarkt."

(cz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort