Projekt „Lindenpark“ in Mettmann Einspruch vom Tisch – Zukunft ungewiss

Mettmann · Das Traditionsunternehmen Fondium hat seine Klage gegen das Projekt Lindenpark zurückgezogen. Doch in der Zwangspause haben sich die Rahmenbedingungen für den Mettmanner Bauverein komplett verändert.

 An der Georg-Fischer-Straße plant der Mettmanner Bauverein das Projekt „Lindenpark“.

An der Georg-Fischer-Straße plant der Mettmanner Bauverein das Projekt „Lindenpark“.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Fondium hat seine Normenkontrollklage gegen den Bebauungsplan Nummer 143 der Stadt Mettmann zurückgezogen. Sie betraf das Bauvorhaben „Lindenpark“ an der Georg-Fischer-Straße. Wo heute alte Werkswohnungen leer stehen, sollten 120 bis 125 neue, teils öffentlich geförderte und damit preiswerte Wohnungen entstehen. Fondium fürchtete dadurch in seinen Erweiterungsmöglichkeiten eingeschränkt und mit Klagen wegen Lärm und Gestank überzogen zu werden. Dies ist nun vom Tisch. Ob das Bauvorhaben „Lindenpark“ jedoch so an den Start geht wie seit der Offenlegung der ersten Bauabsichten im Jahr 2018 erhofft, ist völlig ungewiss.