Kontrolle in Mettmann Alle zwei Minuten blitzte es vor der Astrid-Lindgren-Schule

Mettmann · Erst wenige Stunden zuvor hatte die Polizei die Unfallstatistik 2021 vorgelegt und dabei eindrücklich vor zu schnellem Fahren gewarnt. Eine Blitzerkontrolle vor der Astrid-Lindgren-Schule ergab 66 Tempoverstöße binnen zwei Stunden.

 Mit 71 km/h in der Tempo-30-Zone geblitzt.

Mit 71 km/h in der Tempo-30-Zone geblitzt.

Foto: Kreispolizei Mettmann

Alle zwei Minuten fuhr ein Autofahrer zu schnell: Bei einer Geschwindigkeitskontrolle vor der Astrid-Lindgren-Schule an der Peckhauser Straße hat die Polizei 66 Verstöße binnen zwei Stunden gezählt. Besonders eilig hatte es eine Autofahrerin in einem schwarzen Seat, die in der Tempo-30-Zone mit 71 Stundenkilometern gemessen wurde – so die Polizei. Der Frau drohen nun 260 Euro Bußgeld, zwei Punkte der Verkehrssünderkartei von Flensburg und ein Monat Fahrverbot.

Die Polizei hatte Kontrollpunkt und Uhrzeit bewusst gewählt. Rings um die Astrid-Lindgren-Schule sind zwischen 14.45 und 16.45 Uhr wegen der Offenen Ganztagsbetreuung viele Schüler unterwegs. Hinzu komme eine hohe Zahl von Radfahrern. In Schulnähe gilt ein Tempolimit von 30 Stundenkilometern zwischen 7 Uhr morgens und 17 Uhr am Nachmittag.

Wegen der vielen Raser stellt die Polizei klar: Neben den vorab angekündigten Standorten der Geschwindigkeitsmessstellen kontrolliert die Polizei auch regelmäßig an nicht angekündigten Standorten die Geschwindigkeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort