Politik in Mettmann Krach wegen Gesamtschule bei der CDU

Mettmann · Sieben Mitglieder sollten geehrt werden. Dabei verweigerte Heinz Seidelmeier die Annahme der Urkunde für 40 Jahre CDU-Zugehörigkeit. Der Grund: der CDU-Kurs in der Schulfrage. Während seiner Rede wurde ihm das Wort entzogen.

 In den heutigen Räumen der Carl-Fuhlrott-Realschule soll die Gesamtschule Mettmann. In der CDU führte dies nun zu einem Eklat.

In den heutigen Räumen der Carl-Fuhlrott-Realschule soll die Gesamtschule Mettmann. In der CDU führte dies nun zu einem Eklat.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Der ehemalige Realschullehrer Heinz Seidelmeier ist kein einfaches CDU-Mitglied. Er saß für die Konservativen bereits im Mettmanner Stadtrat und war Kreistagsabgeordneter. Nun sollte er für seine 40-jährige Treue zur Partei eine Ehrenurkunde bekommen. Doch deren Annahme verweigerte der Senior. Vor rund 30 Parteimitgliedern im Stadtwaldhaus warf Seidelmeier der Mettmanner CDU vor, das eigene Parteiprogramm verlassen zu haben und zu negieren. Mit scharfen Worten kritisierte der erboste Jubilar den Kurs der Mettmanner CDU in der Schulfrage.