1. NRW
  2. Städte
  3. Mettmann

Politik in Mettmann: Gabi Hruschka führt den CDU Stadtverband.

Politik in Mettmann : Gabi Hruschka führt die CDU in Mettmann

Digitale Mitgliederversammlung mit mehr als 30 Teilnehmern wählt den örtlichen Parteivorstand. Anschließend wurde das Votum schriftlich bestätigt.

„Die Corona Pandemie erschwert derzeit die Durchführung von Präsenzversammlungen, deshalb wurde eine gesetzliche Grundlage geschaffen, dass die Parteien von Teilen ihrer üblichen Verfahren für innerparteiliche Wahlen abweichen können“, erläutert die Mettmanner CDU-Vorsitzende Gabi Hruschka die Vorstandsentscheidung für das digitale Veranstaltungsformat. „Natürlich hätten wir gerne die Mitglieder persönlich getroffen, aber mit mehr als 30 Personen war die digitale Veranstaltung ein gelungener Erfolg.“

Im ersten Teil der Veranstaltung berichtete die Vorsitzende Gabi Hruschka über die Schwerpunkte der Christdemokraten in Mettmann in den vergangenen zwei Jahren, die durch Corona bestimmt waren. Die Kommunalwahl 2020 mit der Bürgermeisterwahl von Sandra Pietschmann gilt der CDU als Erfolg. Sie gewann 18 von 20 Wahlkreisen in Mettmann. Im Bundestagswahlkampf unterstützten örtliche Parteimitglieder den CDU-Kandidaten Klaus Wiener, der als Neuling direkt in den Bundestag gewählt. Das Bundestagswahlergebnis war als solches mit 27,4 Prozent „leider nicht erfreulich“.

  • Joachim Stamp, Landesvorsitzender der FDP in
    Landesparteitag der FDP in NRW : Stamp mahnt Augenmaß bei Grundrechtseingriffen wegen Corona an
  • Michael Tekolf ist einer der fünf
    Politischer Streit in Niederkrüchten : Fünf CDU-Ratsherren sind aus der Partei ausgetreten
  • Omikron trifft Karneval : Rio verschiebt erneut berühmte Umzüge wegen Corona

Im weiteren Verlauf der digitalen Veranstaltung stellten sich die Kandidaten für die Posten im Vorstand der CDU Mettmann vor. Im Anschluss an die digitale Mitgliederversammlung erfolgte an den nächsten zwei Tagen eine schriftliche Schlussabstimmung per Wahlurnenverfahren in der CDU-Geschäftsstelle.

Das neue Vorstandsteam der CDU-Mettmann: Gabi Hruschka bleibt die Parteivorsitzende, ihre Stellvertreter sind Sigrid Nippe und Jonas Röhr. Röhr arbeitet zugleich als Mitgliederbeauftragter. Schatzmeister wurde Friedel Lamers, Geschäftsführer Tom Köster. Als Beisitzer fungieren Richard Bley, Maximilian Bröhl, Lydia Heinke, Annette Mick-Teubler, Michael Niklas, Elisabeth Römer, Sebastian Schorn und Benedikt Wacker.

„Die Premiere ist geglückt! Die CDU-Mitglieder haben in dem digitalen Format ein großartiges Vorstandsteam aus jungen und alten wie auch aus erfahrenen und neuen Mitgliedern gewählt“, sagte Gabi Hruschka, die alte und neue CDU-Stadtverbandsvorsitzende.

(dne)