Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Bundestagswahl 2013: Wahlkreis Mettmann II Peter Beyer besiegt Kerstin Griese

Kreis Mettmann · Es wurde ein Kopf-an-Kopf-Rennen der Direktkandidaten von CDU und SPD erwartet: Nach Auszählung aller Stimmen lag Peter Beyer (CDU) einige Prozent vor Kontrahentin Kerstin Griese.

Bundestagswahl 2013: Wahlparty im Mettmanner Kreishaus
17 Bilder

Bundestagswahl 2013: Wahlparty im Mettmanner Kreishaus

17 Bilder

Laut vorläufigem Endergebnis der 252 Stimmbezirke liegt CDU-Kandidat Peter Beyer mit 45.6 Prozent der Erststimmen einige Prozentpunkte vor Kerstin Griese (SPD) mit 37.1 Prozent und zieht als Direktkandidat in den Bundestag. Griese hat noch die Chance über ihren Listenplatz nach Berlin zu kommen, sie steht auf einem günstigen 8. Listenplatz. Jörg Weisse (FDP) kommt auf 2.4 Prozent, Michael Remmert (Grüne) erhält 4.9 Prozent, für Serdar Boztemur (Linke) stimmten 4.3 Prozent der Wähler mit ihrer Erststimme, Gabriel Heinzmann-Jiménez (Piraten) erhält 2.5 Prozent und Christiane Geb von der Alternative für Deutschland kommt auf 3.2 Prozent der Erststimmen.

Nach der Auszählung der 252 Wahlbezirke verteilt sich die Zweitstimme der Wähler wie folgt:

CDU:41,3 Prozent (+7.5 Prozent), SPD 30.9 Prozent (+ 3.9 Prozent), FDP: 6.1 Prozent (-10.8 Prozent), die Grünen: 6.9 Prozent (-2.4 Prozent), die Linke: 5.5 Prozent (-2.6 Prozent), die Piraten: 2.2 Prozent (+0.6 Prozent), AfD: 4.7 Prozent (+4.7 Prozent), Sonstige: 2.5 Prozent (-0.8 Prozent).

Kerstin Griese (SPD) ging zum dritten Mal in das Rennen um das Direktmandat des Nordkreises. Vor vier Jahren unterlag sie Peter Beyer von der CDU knapp, konnte aber über den Listenplatz in den Bundestag einziehen. Mit Unterbrechung vertritt sie ihre Heimat bereits seit 2000 im Parlament. Peter Beyer konnte 2009 den Wahlkreis 105 mit 39.6 Prozent gewinnen (Kerstin Griese 35.6 Prozent), zu dem neben Mettmann auch Ratingen, Heiligenhaus, Velbert und Wülfrath gehören.

Im Nordkreis Mettmann II (105) traten als Direktkandidaten neben Kerstin Griese und Peter Beyer Jörg Weisse (FDP), Michael Remmert (Grüne), Serdar Boztemur (Linke), Gabriel Heinzmann-Jiménez (Piraten), Christiane Geb von der Alternative für Deutschland an. Ihnen wurden aber bereits vor der Wahl nur wenig Chancen ausgerechnet, direkt in den Bundestag einzuziehen.

Mehr Hintergründe zur Wahl:

(EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort