Mettmann Per Mausklick zum Buch

Düsseldorf · Neun Stadtbüchereien stellen im Internet Bücher, Zeitungen und Zeitschriften, Musik und Videos zum Download bereit. In der Mettmanner Bücherei starten Leiterin Silke Liesenkloß und Landrat Hendele den neuen Service.

Mettmann/Erkrath/Wülfrath Leseratten und Musikfreunde können sich seit gestern online mit Lesestoff und Hörgenuss versorgen. Neun der zehn Stadtbüchereien im Kreis Mettmann (Ausnahme ist Ratingen) starteten ihr neues Angebot BibNet Onleihe. Es enthält 11 000 Titel, die rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche per Download auf den heimischen Computer ausgeliehen werden können.

Landrat Thomas Hendele ist der erste Kunde, der gestern auf Einladung der Mettmanner Büchereileiterin Silke Liesenkloß das neue Angebot nutzt. Mit dem Download der Nummer 30 des Wochenmagazins Der Spiegel mit einem Bericht über den Besuch des amerikanischen Präsidentschaftskandidaten Barack Obama in Berlin startete der Landrat das neue Angebot.

11 000 Titel stehen zur Auswahl, für die die Büchereien 16 000 Lizenzen bei den Verlagen gekauft haben. Ist das gesuchte und gefundene e-Book frei, kann der Besucher der BibNet-Seiten es sofort herunterladen und für einen beschränkten Ausleihe-Zeitraum nutzen. Der Bericht über den demokratischen Präsidentschaftsbewerber steht Hendele einen Tag und 13 Stunden zur Verfügung. Nach Ablauf dieser Zeit wird sich die heruntergeladene Datei nicht mehr öffnen lassen, Musik- und Video-Dateien sich nicht mehr abspielen lassen.

Vorteil für die Stadtbüchereien: Sie brauchen Medien bei Fristüberschreitung nicht zurückfordern. Vorteil für die Nutzer: Sie können die Ausleihe nicht überziehen und müssen keine Mahngebühren zahlen. Allerdings ist es mit der Lektüre oder dem Ohrenschmaus von einer Sekunde zur nächsten vorbei.

Auf die Warteliste

Bis zu sechs Lizenzen stehen pro Titel zur Verfügung. Sind sie alle vergriffen, beziehungsweise die Titel so oft ausgeliehen wie Lizenzen vorhanden sind, muss der Besucher warten. Er kann sich dann in eine Liste eintragen und vormerken lassen. Die Zahl der Titel soll in der nächsten Zeit noch ergänzt werden.

BibNet Onleihe funktioniert wie ein Onlineshop. Der Besucher der Seite muss sich anmelden mit Benutzernummer und Passwort, er kann Titel etwa in der Kategorien e-Book gezielt suchen, oder er kann schmökern. Sagt ihm ein Titel zu, legt er ihn in den Bibliothekskorb, den Einkaufskorb.

Den Kunden der Bibliotheken entstehen durch die Downloads keine zusätzlichen Kosten. Neben der Onleihe hat der Verbraucher bei BibNet Zugriff auf einen Online-Katalog mit 600 000 Titeln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort