Mettmann verliert ein Traditionsgeschäft Pattbergs geben ihr Wollgeschäft auf

Mettmann · Beide haben längst das Rentenalter erreicht. Karola und Rolf Pattberg freuen sich, von Oktober an mehr Zeit mit ihren vier Enkelkindern verbringen zu können.

 Rolf Pattberg hat den Überblick über mehrere 1000 Knäuel Wolle. Doch in den letzten Jahren ließ bei Kunden der Bedarf nach. Denn es wird weniger gestrickt.

Rolf Pattberg hat den Überblick über mehrere 1000 Knäuel Wolle. Doch in den letzten Jahren ließ bei Kunden der Bedarf nach. Denn es wird weniger gestrickt.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Das großzügige, helle Ladenlokal ist noch gut ausgestattet. Mehrere tausend Knäuel Wolle liegen in den hohen Regalen, in allen Farben und allen Stärken. Es ist ein buntes Gemisch und nicht mehr ganz so ordentlich, wie es Stammkunden gewohnt sind. „Es sieht schon ein bisschen wild aus“, meint Karola Pattberg. Denn seit einiger Zeit läuft der Abverkauf aller Waren. Noch sind Wolle, Nadeln und Handarbeitszubehör zu haben, genauso Dekoartikel, wie Kerzen und Figuren, aber auch Handtaschen und Karten. „Weihnachtsdekoartikel haben wir ebenfalls noch im Angebot“, sagt Karola Pattberg. Alles muss raus, am besten bis zum 25. September, denn das wird der letzte Tag sein, an dem das Wollstudio Pattberg geöffnet hat.