Mettmann Parkhaus jetzt ohne Schranke und Ticket

Mettmann · Der Umbau der Garage an der Königshof-Galerie ist abgeschlossen. Die Autokennzeichen werden gescannt.

 Sina Nuoffer und Ulrike Kundt-Abend (r.) demonstrieren den neuen Kassenautomaten, wo das Kennzeichen  zum Bezahlen eingetippt werden muss.

Sina Nuoffer und Ulrike Kundt-Abend (r.) demonstrieren den neuen Kassenautomaten, wo das Kennzeichen  zum Bezahlen eingetippt werden muss.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Nun ist es endlich soweit: Das umgebaute und völlig neu strukturierte Parkhaus der Königshof-Galerie hat seine Tore geöffnet. Ab sofort sorgt es mit einer Einbahnregelung dafür, dass keine unkomfortablen oder gar gefährlichen Aufeinandertreffen von ein- und aus- oder auf- und abfahrenden Fahrzeugen mehr passieren. Das wird durch die Trennung von Ein- und Ausfahrt möglich.

So werden ab sofort alle Autos das Parkhaus in Richtung Talstraße verlassen. Aber auch die im Parkhaus veränderte Verkehrsführung macht vieles einfacher. Wer das Parkhaus verlassen möchte, fährt in einem kleinen Kreis abwärts, wer Parkplätze sucht in einem großen von Ebene zu Ebene empor.

Was für viele Besucher sicher gewöhnungsbedürftig sein wird, ist, dass das Parkhaus nicht mit dem herkömmlichen Schranken- und Ticket-System ausgestattet ist. Schranken sucht man hier vergeblich. Einzige Ausnahme ist die Schranke an der Einfahrt, die sich jedoch nur dann schließt, wenn das Parkhaus besetzt ist. Die Kennzeichen der Fahrzeuge werden bei der Einfahrt von einer Kamera gescannt. „Es werden ausschließlich die Kennzeichen erfasst“, betont Sina Nuoffer, Regionalleiterin von der Parken und Management GmbH, die das Parkhaus betreibt.

Auch vor der Auffahrt aufs Dach wird das Kennzeichen erfasst, denn die ersten 30 Minuten parkt der Besucher hier gratis. Bezahlt wird an einem der drei Kassenautomaten, ganz gewöhnlich mit Kleingeld oder der Kreditkarte, oder innerhalb von 48 Stunden mit der Kassenautomaten-App. Wer nicht bezahlt, hat Pech. Der Betreiber verfügt über die Kennzeichen-Kennung.

.Zusätzliche Fahrstühle, das angenehm grüne Design, die umfangreiche Beschilderung machen das Parkhaus attraktiv. „Ich bin froh, dass die Schranke weg ist“, sagt Ulrike Kundt-Abend vom Centermanagement. In der Vergangenheit wurden die Schranken gerne mutwillig durchbrochen.

Um den Besuchern die Umgewöhnung zu erleichtern, werden in den ersten vier Wochen Servicekräfte  im Parkhaus zur Hilfestellung bereitstehen. „Das neue Konzept ist ein großer Wurf für die gesamte Innenstadt“, erklärt Bürgermeister Thomas Dinkelmann. Das alte Parkhaus sei von Anfang an ein Kritikpunkt gewesen. „Wenn sich die Kunden ihr Auto demolieren, kommen sie nicht wieder“, weiß Dinkelmann. An den Gebühren wird sich nichts ändern. Parken kostet einen Euro pro Stunde, wer sich innerhalb von 30 Minuten am Kassenautomaten registriert, kann für zwei Euro Tagestarif parken. Rund zwei Jahre hat der Umbau gedauert, rund 2,5 Millionen Euro wurden dafür auf den Tisch gelegt. Ein Viertel der zehn Millionen Euro, die die ILG Centermanagement GmbH in den Umbau der Galerie investiert. Da dadurch der Nahversorgungscharakter verstärkt und eine andere Kundenfrequenz angestrebt wird, wurde auch ein neues Logo entworfen. Ein großes G als Blickfang, darunter steht „Galerie Königshof“ – alles in verschiedenen Grüntönen gehalten. „Wir haben jetzt eine richtige Wort-Bild-Marke“, freut sich Ulrike Kundt-Abend und Gernot Falk von der ILG betont: „Es hat einen hohen Wiedererkennungswert.“ In drei Monaten wird es  platziert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Rund um Solingen
Serie Radfahren: Die Königsetappe unter den Radtouren in der Klingenstadt Rund um Solingen