Pandemie in Mettmann Verwirrung um Corona-Testzentren

Mettmann · Vor dem Hellweg-Baumarkt war der Testbus am Dienstag geschlossen. An der Marie-Curie-Straße gingen die Tests nach einer Nachkontrolle des Kreises weiter.

 Das Corona-testzentrum vor dem Hellweg-Baumarkt ist laut einem Schild in der Tür „vorübergehend geschlossen“.

Das Corona-testzentrum vor dem Hellweg-Baumarkt ist laut einem Schild in der Tür „vorübergehend geschlossen“.

Foto: Dirk Neubauer

In zahlreichen Einträgen in sozialen Medien beklagen Mettmanner die „Unzuverlässigkeit“ von Corona-Testzentren. Teilweise wurden Termine vergeben und Menschen trafen auf geschlossene Einrichtungen. Im Mittelpunkt der Kritik: Die Teststation der Eco Tec Service GmbH an der Marie-Curie-Straße und ein Testbus vor dem Hellweg-Baumarkt an der Düsseldorfer Straße.

Letzterer gehört zur Flotte jenes Bochumer Unternehmens, das seit dem Wochenende wegen angeblicher Unregelmäßigkeiten bei der Abrechnung in der Kritik steht. Es sollen deutlich mehr kostenlose Bürgertests mit der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNO) abgerechnet worden sein als tatsächlich durchgeführt wurden. Hierzu teilt die KVNO mit: „Laut Auskunft unserer Fachabteilung liegen uns im Zusammenhang mit der Fa. Medican keine Informationen zu nachweislich fehlerhaften Abrechnungen vor, der Betrieb kann aus KVNO-Sicht demzufolge weiter laufen.“

Das sehen die Betreiber der Hellweg Baumärkte offenbar anders. Im Ruhrgebiet wurden die Standplätze vor Hellweg-Filialen laut Medienberichten fristlos gekündigt. In Mettmann und in der Unternehmenszentrale von Hellweg wollte sich niemand zu Frage äußern, ob auch auch hier eine Kündigung ausgesprochen wurde. Ein Schild im Bus spricht von einer „vorübergehenden Schließung“.

An der Marie-Curie-Straße hatte das Kreisgesundheitsamt den Corona-Testbetrieb nach einer Kontrolle gestoppt. Ohne auf Details einzugehen, sagte Kreissprecherin Daniela Hitzemann: „Der Betreiber hat die Gelegenheit bekommen, Mängel nachzubessern.“ Am Dienstag wurde nochmals kontrolliert. Danach lief der Testbetrieb wieder an. Über Standorte und Öffnungszeiten aller 148 Corona-Testzentren informiert www.kreis-mettmann-corona.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort