Wülfrath Ortsdurchfahrt eine Baustelle

Düsseldorf · Der Straßenbelag zwischen Meiersberger Straße und Hammerstein wird erneuert.Nach den Sommerferien wird begonnen. Umleitung und Ampelregelungen sind geplant.

Der gesamte Straßenbelag der Ortsdurchfahrt L 403 zwischen der Einmündung Meiersberger Straße in die Mettmanner Straße und dem Kreisverkehr Hammerstein am Ende der Wilhelmstraße wird erneuert. Mit den Arbeiten soll nach den Sommerferien begonnen werden. So erfreulich die Mitteilung des Landesbetrieb Straßenbau ist, sind damit aber auch erhebliche Verkehrsbehinderungen verbunden. Über 20 000 Fahrzeuge rollen täglich durch Wülfraths Verkehrsschlagader.

Voraussichtlich wird in zwei Abschnitten gearbeitet. Beabsichtigt ist, für den Abschnitt Einmündung Meiersberger und Goethestraße die Mettmanner Straße als Einbahnstraße einzurichten und die Gegenrichtung über die Straße Zur Fliethe und Flandersbacher Straße umzuleiten. Für den Abschnitt Kreisverkehr Hammerstein und Einmündung Velberter Straße gibt es eine solche Umleitungsmöglichkeit nicht. Dort ist vorgesehen, in Teilabschnitten Bauampeln einzusetzen. Wenn der Verkehr dann nur wechselseitig einspurig läuft, dürfte es zu Hauptverkehrszeiten zu Warteschlangen mit gewaltigen Ausmaßen kommen.

Experten beraten

Bei einem Treffen von Vertretern des Landesbetriebs, der Polizei, der öffentlichen Verkehrsbetriebe und der Stadtverwaltung am 9. Mai soll die Planung besprochen werden. Notwendig sind die Arbeiten allemal. Der alte Straßenbelag ist 30 und mehr Jahre alt, der Zahn der Zeit hat kräftig an ihm genagt, wie die tiefen Spurrillen zeigen. Da und dort löst sich schon lange die Deckschicht. Zurzeit wird mit Kernbohrungen festgestellt, an welchen Stellen außer der Deckschicht auch die Tragschicht erneuert werden muss.

Die Lichtsignalanlagen zwischen Einmündung Henry-Ford-II-Straße bis zur Meiersberger Straße wurden bereits ersetzt, zuletzt auch an der Einmündung Velberter Straße. Die Ampelanlagen an den Einmündungen Ellenbeek, Tönisheider und Danziger Straße stehen noch aus. Die Stadt drängt darauf, dass sie im Zuge der Arbeiten an der Fahrbahndecke auch erneuert werden. Zudem wünscht die Stadt, dass auch die Markierung beziehungsweise der Ausbau des straßenbegleitenden Radwegs in die Bauplanung mit aufgenommen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort