Mettmann Nicht alle profitieren

Düsseldorf · Der Kreis kann immer nur so viel ausgeben und zum Beispiel in neue Sportplätze und Schulen investieren, wie die Städte aus der Gewerbe- und Grundsteuer einnehmen. Ein sattes Plus von 13 Prozent bei den Gewerbesteuereinnahmen zeigt, dass die Unternehmen in den Städten von der guten Konjunktur profitieren.

Doch von der guten Wirtschaftslage profitieren Langzeitarbeitslose, Hartz-IV-Empfänger und Rentner offenbar überhaupt nicht. Ihre Zahl steigt und der Kreis zahlt ihnen die Kosten für ihre Wohnung und ihre Heizung. Landrat Hendele war schon vor Jahren als Bettler in Berlin verkleidet, geändert hat sich bis heute nichts. Der Bund wälzt immer mehr auf die Städte ab. Das muss sich ändern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort