Mettmann Neustart am Sportzentrum

Mettmann · Nach einer dreimonatigen Pause im Erdausbau hat die Firma wieder die Arbeit aufgenommen. Die neue Tennishalle steht und soll am 25. Mai eröffnet werden. Vier von zwölf Tennisplätzen sind aufgeschottert.

In der nächsten Woche rückt die Firma an und beginnt mit dem Bau der beiden Kunstrasenplätze auf der neuen Sportanlage "Auf dem Pfennig". "Das Erdreich war bislang noch zu nass. Da wir die Erdmassen auf dem Gelände tauschen, wäre ein Transport nicht möglich gewesen", sagt Dr. Stephan Kopp von der Stadtverwaltung. Der ursprüngliche Zeitplan ist ins Rutschen gekommen. Auch aus Witterungsgründen, so die Verwaltung, ruhten die Arbeiten auf den Außenanlagen vom 12. Dezember bis zum 19. März.

Aschebelag für beide Hallen

Beim Bau der Tennishalle gab's ebenfalls Verzögerung von etwa drei Monaten, sagt Kopp. Nur eine Firma hatte sich auf die Ausschreibungen gemeldet und ein viel zu teures Angebot abgegeben. Deshalb musste erneut ausgeschrieben werden. Die neue Tennishalle steht nun und soll am 25. Mai eröffnet werden. Bis zu diesem Termin hat eine Firma auch den neuen Aschebelag in beiden Hallen eingebaut. Ab Ende April ruht deshalb der Tennisbetrieb in der alten Halle.

Beim Clubhaus-Anbau hakte es auch: Die Baufirma habe die vorbereitenden Arbeiten nicht ausgeführt und erst nach einer Mahnung mit den Bau begonnen, so Kopp. Die Bauarbeiten an dem zweigeschossigen Anbau, der an das vorhandene Clubhaus grenzt, gehen indes gut voran und sollen Ende Juni/Anfang Juli beendet sein. Das neue Gebäude ist 23 Meter lang, elf Meter breit und weist eine Fläche von 250 Quadratmetern auf. Im Erdgeschoss befinden sich der Thekenbereich, die Küche, Kühllager und zwei große Umkleideblöcke. Im Obergeschoss richtet der MTHC einen "Multifunktionsraum" ein. Dort können die Vereinsmitglieder Sportevents im Fernsehen schauen, sich treffen oder von der großen Terrasse auf den Centercourt spannende Tennisspiele verfolgen.

Vier von zwölf Tennisplätzen sind bereits aufgeschottert. Es werden Kantensteine und Zäune gesetzt und die Bewässerung gebaut. Vier weitere Tennisplätze werden für den Ausbau vorbereitet. Kopp: "Ende August wollen wir die Tennisplätze und das Hockeyspielfeld übergeben. Unser Ziel ist es aber, früher fertig zu sein. Angepeilt ist der Anfang der Sommerferien."

Ebenfalls Ende August, so der Plan, rollt der Fußball auf den beiden Kunstrasenplätzen und auf dem angrenzenden Bolzplatz. Für eine Übergangszeit (bis Ende des Jahres) müssen sich die Sportler noch im HHG umziehen. Denn erst dann ist das Vereinsgebäude mit angeschlossener Gastronomie neben den Fußballfeldern bezugsfertig. Während Me-Sport das Haus neben den beiden Kunstrasenplätzen nutzt, zieht Atatürk in das Gebäude neben dem HHG ein. In diesem Sportlerheim ist im ersten Stock der Schießstand untergebracht, auf der anderen Seite befindet sich der Gastronomiebetrieb. Umkleiden sind im Erdgeschoss.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort