Mettmann Neues Sportzentrum wächst

Mettmann · Trotz des schlechten Wetters ist die Verwaltung zuversichtlich, dass Mitte 2012 die ersten Tennisplätze und der Hockeyplatz fertiggestellt sind. Die neue Umgehungsstraße soll im November asphaltiert werden.

 Mitglieder des Sportausschusses und Vertreter der Verwaltung besichtigen gestern das Gelände des neuen Sportzentrums. An der alten MTC 80 Halle sind viele Bäume gefällt worden.

Mitglieder des Sportausschusses und Vertreter der Verwaltung besichtigen gestern das Gelände des neuen Sportzentrums. An der alten MTC 80 Halle sind viele Bäume gefällt worden.

Foto: Dietrich Janicki

Dr. Stephan Kopp, Abteilungsleiter der Bauen der Stadtverwaltung, ist zuversichtlich, den Zeitplan bis zur Eröffnung (in Teilbereichen ab Mai 2012) der neuen Sportanlage am HHG einzuhalten. "Wir hatten im Sommer sehr ausgiebige Regenfälle", sagte Kopp, der gestern die Mitglieder des Sportausschusses über die Baustelle führte. Das schlechte Wetter stoppte die Arbeiten für sechs Wochen. Mit schwerem Gerät war es nicht möglich, über den Lehmboden zu fahren. Zusätzlich musste jede Menge Kalk eingebracht werden, um die Standfestigkeit der künftigen Sportplätze zu garantieren.

Gemeinsamer Schießstand

Erst Ende August fiel die Entscheidung der Bürgerschützen und der Schützenbruderschaft, so Kopp, gemeinsam einen Luftdruckwaffen-Schießstand in einem Funktionsgebäude betreiben zu wollen. "Dies hat noch einmal zu Zeitverzögerung geführt, den wir mussten warten, bis eine Entscheidung der Schützen gefallen ist, um weiter planen zu können", sagte Kopp.

Doch es gibt noch mehr "Baustellen" im künftigen Sportzentrum. Die neue Straße, die das Gelände weiträumig umgibt und die als Verbindung zu den Höfen gedacht ist, hat an zwei Punkten je eine 90- Grad-Kurve. Und diese Streckenführung gefällt den Landwirten nicht. "Mit zwei Anhängern ist es kaum möglich, die Kurve zu kriegen" , sagte Ute Stöcker, Vorsitzende der CDU-Fraktion. Auf Wunsch des Ausschusses soll die Straßenbreite in einer Kurve vergrößert werden. Anfang November soll die Straße für den Verkehr freigegeben werden. Akzeptiert wurde vom Ausschuss die neue Ein- und Ausfahrt der Umgehungsstraße von der Nordstraße aus. Sie sei übersichtlich und der Anstieg nicht zu steil.

Ute Stöcker fragte nach, ob es zutreffe, dass ab und zu Kinder das Sportgelände am HHG außerhalb der Trainingszeiten betreten würden. "Das ist durchaus möglich, wir können das Gelände nicht hermetisch abschirmen. Die Jugendlichen klettern über den Bauzaun", sagte Kopp. Die Toiletten in der Sporthalle — sie werden auch von den Fußballern genutzt — seien in einem sehr schlechten Zustand, meinte Joachim Sander (CDU). Dies sei nur eine Übergangslösung, meinte Kopp. Der Kunstrasenplatz am HHG muss demnächst eine "Intensivpflege" erhalten. An zwei Stellen, so Dr. Kopp, gebe es Dellen. Die könnten aber mit einer Spezialmaschine behoben werden, und zwar ohne den Kunstrasen aufzunehmen. Noch ein Kritikpunkt: Immer wieder werden die Seitenscheiben der Trainerbänke mutwillig zerstört.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort