Erkrath Neues Kompetenz-Zentrum

Düsseldorf · Die Firma Seco Tools baut einen neuen Gebäudekomplex für 16 Millionen Euro.Der Hersteller von Präzisions-Werkzeugen hat zahlreiche Kunden in der Autoindustrie.

Mit Gästen aus Wirtschaft und Politik sowie Mitarbeitern aus ganz Deutschland und Österreich feierte die Firma Seco Tools den ersten Spatenstich für ein neues Kompetenz-Zentrum am Steinhof 24. Das schwedische Unternehmen ist seit knapp 41 Jahren in Erkrath ansässig und hat hier seine deutsche Zentrale für bundesweite und internationale Geschäfte.

Einzugstermin ist im Herbst 2010

Der bisher zweigeteilte Standort mit Verwaltung auf der Freiheitstraße und Lager/Fertigung am Steinhof soll durch einen Neubau zusammengelegt und erweitert werden. Auf dem 25 000 Quadratmeter großen Firmengelände will Seco Tools in den nächsten zwei Jahren 16 Millionen Euro investieren. Die Fertigstellung des Gebäudekomplexes ist für den Herbst 2010 geplant.

Bürgermeister Arno Werner würdigte den Mut und die Zuversicht des Unternehmens, den Bau trotz drohender Wirtschaftskrise zu wagen. Als Hersteller von Präzisionswerkzeugen für die Metall verarbeitende Industrie hat Seco Tools auch zahlreiche Kunden in der Autoindustrie. Kai Wärn, Vorstandsvorsitzender der Seco Tools AB Schweden, setzt auf eine langfristige Orientierung. "Wir sind ein solide aufgestelltes Traditionsunternehmen. In den letzten fünf Jahren konnten wir auf ein Wachstum von zehn Prozent zurückblicken, in einem durchschnittlich um acht Prozent wachsenden Markt. Wir sind stolz auf diese Resultate." Kompetenz, das Engagement der Mitarbeiter und die enge Zusammenarbeit mit den Kunden bezeichnete er als die Erfolgsrezepte. Transparenz und hohe Funktionalität kennzeichnen den Entwurf des Architekten Joachim Hellmeister. In der klaren Linienführung der Außenfassade lassen sich die Anfangsbuchstaben S und T erahnen.

"Als wir uns zum ersten Mal mit dem Architekten trafen, haben wir einfach unsere Firmenwerte erklärt, da war für ihn gleich alles klar", erzählte Dr.-Ing. Michael Klinger, Geschäftsführer der Seco Tools GmbH. "Das Konzept berücksichtigt unseren Leitgedanken der optimalen betrieblichen Kommunikation. Es wird das Zuhause für stolze und zufriedene Mitarbeiter, die etwas bewegen wollen. Deutschland wird unsere Technologiezentrale. Hier haben wir nicht nur den größten, sondern auch den anspruchsvollsten Markt." Der Neubau wird zugleich ein Schulungszentrum, in dem den Kunden Produktentwicklungen vorgestellt werden können. Neue Technologien können getestet werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort