Mettmann Neues Foyer der Kreissparkasse

Mettmann · Der Schalterraum der Filialdirektion am Jubiläumsplatz in Mettmann ist kundenfreundlicher gestaltet worden. An einem Terminal lassen sich mehrere Geldgeschäfte erledigen. Hinter einer Glaswand sind diskrete Gespräche möglich.

 Filialdirektor Klaus Velleuer mit Kunden-Betreuerin Nicole Fußbahn (l.) und Kunden-Bedienerin Petra Ising in der neu gestalteten Schalterhalle der Kreissparkasse am Jubiläumsplatz.

Filialdirektor Klaus Velleuer mit Kunden-Betreuerin Nicole Fußbahn (l.) und Kunden-Bedienerin Petra Ising in der neu gestalteten Schalterhalle der Kreissparkasse am Jubiläumsplatz.

Foto: Dietrich Janicki

Einen sechsstelligen Betrag hat die Kreissparkasse Düsseldorf in den Umbau der Kundenhalle der Filialdirektion Mettmann investiert. Geräumiger, heller, leiser und vor allem kundenfreundlicher: Unter dieser Maxime begann die Kreissparkasse im Februar mit den Umbauarbeiten. Für die Kunden, aber vor allem für die Mitarbeiter waren die letzten Monate eine harte Zeit. Denn während des Geschäftsbetriebes bohrten, stemmten und hämmerten die Handwerker im Foyer. Die Plätze zur Beratung der Kunden waren nicht mehr optimal, sagt Filialdirektor Klaus Velleuer. Einen ersten Schritt, um dies zu verbessern, hatte die Kasse schon 2010 unternommen. Damals wurden die Plätze der Vermögensberater aus der Halle herausgenommen und in den ersten Stock verlegt.

Was hat sich konkret verändert? Die Kassiererkabinen hinter Glas sind verschwunden. Ersetzt wurden die Kassen durch drei sogenannte Twin Safes in der Mitte der Halle, die zwischen sechs Thekenelementen zur Bedienung der Kunden wie eine Insel angeordnet sind. Bedient werden die Twin Safes nicht wie die Automaten im Eingangsbereich durch die Kunden selbst, sondern durch Mitarbeiter der Kasse. Nur sie nehmen Einzahlungen und Auszahlungen an den Maschinen im Auftrag der Kunden vor. Größere Summen können Kunden an anderer Stelle diskret aus- oder einzahlen lassen. Velleuer beschreibt den Vorteil des neuen Systems. "Für den Kunden bedeutet dies: Er spart Warte- und Wegezeiten, da er sich nicht zweimal anstellen muss, um Geld abzuheben und eine Überweisung abzugeben. Künftig geschieht dies alles bei einem Mitarbeiter." Das System werde bereits an anderen Standorten der Kreissparkasse erfolgreich eingesetzt. Im Randbereich der Kassenhalle sind acht Beratungszimmer neu entstanden, in denen Mitarbeiter der Kreissparkasse im geschützten Bereich Gespräche mit ihren Kunden führen können.

Das ganze Mobiliar einschließlich der Twin Safes ist flexibel und kann für Veranstaltungen beiseite geräumt werden. Gab es bislang bei Musikschulkonzerten etwa Sitzplätze für 130 Personen, so sind es künftig 250.

Neben den sichtbaren Veränderungen gab es auch weniger sichtbare, dafür um so spürbarere Neuerungen: Flachdach, Heizung und Belüftungssystem wurden komplett saniert.

Nach der Installation der Beleuchtung in der Kundenhalle ist es nun endlich so weit: Heute lädt die Kreissparkasse alle Mettmanner ein, sich bei einem Glas Sekt' ihre Sparkasse am Jubi einmal näher anzuschauen und sich mit dem neuen System vertraut zu machen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort