Wülfrath Neuer Belag in Fußgängerzone fertig

Wülfrath · Die Gestaltung der Innenstadt hat mit der Sanierung von 3000 Quadratmeter Pflaster auf der Wilhelmstraße die erste Etappe geschafft. Die Einzelhändler sind zufrieden, nur einige "Stolperstellen" sollen noch behoben werden.

 Das helle Pflaster auf der Wilhelmstraße kommt gut an bei den Kaufleuten und auch bei den Kunden.

Das helle Pflaster auf der Wilhelmstraße kommt gut an bei den Kaufleuten und auch bei den Kunden.

Foto: Dietrich Janicki

Jetzt noch der Anger-Markt und sein Umfeld von Goethestraße und Parkstraße, dann hat Wülfraths Innenstadt in wesentlichen Zügen ein neues Gesicht. Am Freitag nahm die Stadt die neue Pflasterung auf der Wilhelmstraße ab. "Es war außer kleinen Kritikpunkten alles in Ordnung", sagt Tiefbauamtsleiter Frank Klatte. Insgesamt 3000 Quadratmeter neuer "Teppich" auf der fußläufigen Wilhelmstraße sollen künftig ein Shopping-Erlebnis möglich machen.

Wülfrath: Neuer Belag in Fußgängerzone fertig
Foto: Janicki, Dietrich

Pünktlich zur heutigen Eröffnung des Herzog-Wilhelm-Marktes konnten die Bauarbeiten an den Oberflächen beendet werden. Seit Monaten hatten Bauarbeiter die City-Zone im Griff. Die Stadtwerke erneuerten die Wasserleitung und die Hausanschlüsse (für Gas und Wasser). Über dem neuen Leitungsnetz im Untergrund soll nun eine modern gestaltete Fußgängerzone das Erlebnis Einkaufen schöner machen.

Das ist auch bitter nötig, wenn man den Einzelhändlern und Kaufleuten Glauben schenken darf. Die sind begeistert angesichts des Face-Liftings der Innenstadt, sehen die nächsten Monate aber als entscheidend an. "Viele Kunden vor allem von außerhalb haben Wülfrath in den vergangenen Monaten wegen der Umbauarbeiten gemieden. Das ist verständlich, aber die müssen wir wieder zurückholen", sagt der Vorsitzende der Händlergemeinschaft Wülfrath pro, Chr istian Campe. "Die nächsten sechs Monate bis zum Sommer 2013 seien entscheidend für die Händler.

Auch die neuen Bänke, Mülleimer, Pflanztröge, Spielskulpturen und Bäume sind eingebaut. Die Spielgeräte an der Schwanenstraße 9 sollen aufgrund des Autoverkehrs im neuen Jahr einen anderen Standort finden. In der Diskussion sind Plätze wie vor dem Eiscafé Paciello oder der Credit- und Volksbank. Licht in der Dunkelheit spenden neben den Altstadtlaternen rund 40 blaue Lichtpunkte entlang der nördlichen Hausfassaden. Die Bronzeskulpturen "Kalker", "Plantenfrau" und "Weber" werden durch Bodenstrahler illuminiert.

"Wir Wülfrather können nun die Vorweihnachtszeit in der neu gestalteten Fußgängerzone genießen. Ich hoffe, dass sie auch den einen oder anderen auswärtigen Besucher überzeugt", freut sich Bürgermeisterin Claudia Panke. Vor allem freue sie sich darüber, dass der Zeitplan bis Ende November eingehalten werden konnte.

2013 wird als Nächstes die Wiedenhofer Straße bis zur Hackestraße erneuert und dann der Anschluss der Fußgängerzone an den Wareplatz hergestellt. Die Stadtwerke können ihre Arbeiten an den Wasserleitungen in diesem Bereich beenden, so dass die Oberflächen über den Winter wieder geschlossen sein werden. Im nächsten Jahr steht ebenfalls die Umgestaltung des Bereichs Goethestraße/Parkstraße rund um den neuen Angermarkt auf der Agenda. Dort aber gibt es bereits Diskussionen um die Ampel an der dortigen Straßenecke.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort