Niederberg Neue Qualifikationen am Berufskolleg Niederberg

Niederberg · Qualifikation "Internationales Marketing und Außenhandel" schafft Karrieremöglichkeiten.

Das Berufskolleg Niederberg in Velbert bietet seit Beginn dieses Schuljahrs eine neue Zusatzqualifikation "Internationales Marketing und Außenhandel" an.

Die zweijährige, ausbildungsbegleitende Qualifikation richtet sich an Auszubildende der Berufe Industriekauffrau/Industriekaufmann und Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement. Der zusätzliche Unterricht findet an den Berufsschultagen und in Abendform statt. "Die zunehmende europäische und globale Orientierung der Unternehmen im Kreis Mettmann hat uns dazu bewogen, in Kooperation mit der IHK Düsseldorf ein neues, international ausgerichtetes Bildungsangebot an unserer Schule einzurichten", erklärt Michael Koepsell, einer der Initiatoren. Das Interesse bei den Betrieben und den Auszubildenden ist immens.

Gleich 23 angehende Industrie- und Bürokaufleute vertiefen seit August im bilingualen, englischsprachigen Unterricht ihre Kenntnisse zu den Themen Markteintritt im Ausland, internationale Produkt- und Distributionsstrategien, internationaler Zahlungsverkehr oder Risiken des Außenhandels. Daneben pauken die Kursteilnehmer Spanisch und führen ein von ihnen selbst organisiertes mindestens dreiwöchiges Betriebspraktikum im Ausland durch.

Lisa Dalbeck (20), Auszubildende bei der Velberter Schulte-Schlagbaum AG, startet im Oktober zu ihrem vierwöchigen Praktikum bei einem Industriebetrieb in Tondela, Portugal. "Ich freue mich schon riesig darauf, ein neues Land und neue Leute kennenzulernen und einen Einblick in die Betriebsabläufe in Portugal zu erhalten", sagt die zukünftige Industriekauffrau.

Praktikumsplatz, Unterkunft und Anreise hat sie selbst organisiert. Ein Förderfonds der Europäischen Union übernimmt einen Großteil der Kosten. So viel Eigeninitiative unterstützt auch ihr Arbeitgeber. "Meine Firma schätzt die Selbstständigkeit und die internationale Erfahrung, die ich durch so einen Auslandsaufenthalt gewinne", berichtet Dalbeck.

Das Berufskolleg Niederberg möchte zukünftig noch weitere Betriebe und Auszubildende für den Erwerb der Zusatzqualifikation gewinnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort