Erkrath Neue Glocke hängt in der Sandheide

Erkrath · Vor 38 Jahren wurde das Evangelische Gemeindehaus gebaut. Seit einigen Wochen steht der neue Glockenturm und gestern wurde endlich die Glocke aufgehängt. Sie ist 65 Kilo schwer und zeigt die Inschrift "Lobet den Herren".

Seit gestern Morgen hat der vor kurzem aufgestellte Glockenturm vor dem evangelischen Gemeindehaus in der Sandheide endliche auch eine Glocke. Die Firma Rincker aus Sinn bei Wetzlar hat die Glocke gegossen. Die Glocke wiegt 65 Kilo und ist auf den Ton "Gis" gestimmt. Die Glocke ziert die Inschrift "Lobet den Herren". Schon vor drei Wochen wurde die Glocke gegossen. Pfarrer Lutz Martini war beim Gießen der Glocke mit einer Gemeindegruppe vor Ort in Wetzlar und hat die Glocke dort gesegnet.

10 000 Euro gespendet

Nach fast 38 Jahren ist damit in der Sandheide die glockenlose Zeit beendet. Am 7. August um 12 Uhr wird die Glocke gemeinsam mit der katholischen Gemeinde das erste Mal schlagen. "Viele Menschen von den Kindergottesdienstkindern bis zu den Senioren hatten sich schon lange eine Glocke für das Gemeindehaus gewünscht", sagt Diemut Meyer, Sprecherin der Evangelischen Kirche im Kreis Mettmann. Und auch für Pfarrer Martini stand schon lange fest: "Eine Kirche ohne Glocke ist nicht komplett". Damit ihre Glocke in Betrieb genommen werden kann, haben sich viele Hochdahler Gemeindemitglieder und auch Hochdahler Firmen engagiert. Rund 10 000 Euro Spenden sind für die Glocke eingegangen, die restlichen 20 000 Euro werden aus den Gemeindegeldern finanziert.

Firmen engagieren sich

In ehrenamtlicher Tätigkeit für die Evangelische Kirchengemeinde hat der Hochdahler Architekt Jan Wolter den Turm entworfen und die Bauleitung übernommen. Zusammen mit Baukirchmeister Erhard Reiche hat er das Projekt Glockenturm vorangetrieben. Hochdahler Firmen sind bei der Realisierung beteiligt. Die Bauschlosserei Hanke und Söhne hat die Stahlkonstruktion des Turmes erstellt und stiftet der Gemeinde das Kreuz, das den Turm zieren wird.

Die Firma Ferdiand Schönfeld sorgt für die Elektroarbeiten, durch die das Läuten der Glocke möglich wird. Der Turm wird in den Abendstunden beleuchtet sein. Die Firma Bleikart hat mit ihrem großen Kran den Turm vor einigen Wochen fachmännisch an Ort und Stelle gehoben. Tatkräftige Männer der Gemeinde haben ehrenamtlich Beton gemischt und den Turm im Fundament einbetoniert. "Wir freuen uns auf einen Neuanfang im Sandheider Zentrum", sagt Pfarrer Martini. Denn während der Glockenturm mit der neuen Glocke installiert wird, gehen auch die Arbeiten beim Sandheider Zentrum voran. "Vielleicht können wir nach den Sommerferien zum Glocken-Café einladen", so Martini.

Am Sonntag,7. August, wird die Gemeinde um 11.15 Uhr im Gemeindehaus zum Gottesdienst zusammen kommen. Gegen 12 Uhr werden die Gottesdienstbesucher sich um den Turm versammeln und auch die Besucher der katholischen Messe in der Heilig-Geist-Kirche werden dazukommen. Dann wird die Glocke "Lobet den Herren" durch Pfarrer Martini mit Gebet und Segen ihrem Auftrag übergeben werden und zum ersten Mal für die Sandheide läuten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Aus dem Ressort