Erkrath Neue Firmenzentrale eröffnet

Düsseldorf · Der Werkzeughersteller Seco Tools ist ins Gewerbegebiet Steineshof gezogen. Landrat Thomas Hendele und Bürgermeister Arno Werner freuen sich über das unternehmerische Engagement im Kreis und in der Stadt.

Mit einem Festakt wurde die Inbetriebnahme der neuen deutschen Firmenzentrale des schwedischen Werkzeugherstellers Seco Tools im Gewerbegebiet Steinhof gefeiert. Der bisherige Verwaltungsstandort an der Freiheitstraße wurde aufgegeben. Das Unternehmen ist seit über 40 Jahren in Erkrath ansässig. Seit vielen Jahren waren die Mitarbeiter auf zwei Standorte verteilt.

"Mit dem Spatenstich vor zwei Jahren auf dem 25 000 Quadratmeter großen firmeneigenen Betriebsgelände am Steineshof hat sich Seco Tools damit bewusst für die Beibehaltung des Wirtschaftsstandortes Erkrath mit seiner guten Infrastruktur und Verkehrsanbindung entschieden", betonte Dr. Michael Klinger, der deutsche Geschäftsführer der Seco Tools GmbH. Er stellte besonders das neu geschaffene Kompetenzzentrum in den Mittelpunkt seiner Rede. "In dem neuen Kompetenzzentrum werden wir unseren Kunden anhand von Praxisbeispielen unsere Produkt-Innovationen vorführen und gemeinsam neue Technologien testen." Das Kompetenzzentrum biete darüber hinaus optimale Voraussetzungen zur Wissensvermittlung im Rahmen von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen an.

Umsatz verdoppeln

Anders Ilstam, Aufsichtsratsvorsitzender der schwedischen Muttergesellschaft, zeigte sich von dem Neubau beeindruckt. Augenzwinkernd merkte er an, dass es bei so einer schönen Arbeitsumgebung für die Mitarbeiter sicherlich nicht schwer sein dürfe, im kommenden Jahr den Umsatz zu verdoppeln. Landrat Thomas Hendele lobte die Entscheidung des Unternehmens, in den Standort Erkrath zu investieren. "Das ist gut für Erkrath und gut für den Kreis Mettmann." Der Landrat verwies darauf, dass im Kreis Mettmann viele mittelständische Betriebe tätig seien, die zu den Kunden von Seco Tools gehören. Der Kreis Mettmann mit seinen vier Berufskollegs bilde viele junge Leute zu qualifizierten Mitarbeitern aus. Er habe mit Freude vernommen, dass auch Seco Tools demnächst ausbilden möchte. Thomas Hendele verwies auf das von der Wirtschaftsförderung des Kreises begleite Kooperationsnetz Schule/Wirtschaft und verband dies mit der Hoffnung, dass sich in Zukunft auch Seco Tools an diesem erfolgreichen Projekt beteilige.

Bürgermeister Arno Werner erinnerte daran, dass der Spatenstich für das neue Kompetenzzentrum vor zwei Jahren erfolgt sei, als gerade die große Wirtschafts- und Finanzkrise begann. Er sei Seco Tools dankbar, dass das Unternehmen zum Standort Erkrath stehe. Das Unternehmen biete vielen Erkrathern einen Arbeitsplatz. "Für das Gewerbegebiet Steineshof ist Seco Tools ein besonderer Glanzpunkt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort