Erkrath Naturrhein-Strom aus sauberer Quelle

Düsseldorf · Strom aus umwelt- und klimafreundlichen Quellen bieten die Stadtwerke Erkrath ihren Kunden jetzt unter dem Label "Naturrhein-Strom" an. Wie Stadtwerke-geschäftsführer Peter Schröder betont, handelt es sich dabei um "absolut CO2-frei erzeugten Strom aus Wasserkraft".

 Strom aus umwelt- und klimafreundlichen Quellen bieten die Stadtwerke Erkrath ihren Kunden jetzt unter dem Label „Naturrhein-Strom“ an.

Strom aus umwelt- und klimafreundlichen Quellen bieten die Stadtwerke Erkrath ihren Kunden jetzt unter dem Label „Naturrhein-Strom“ an.

Foto: AP, AP

Die Qualität dieses Ökostroms, der in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Düsseldorf beschafft wird, würde regelmäßig vom TÜV-Nord geprüft und zertifiziert. "Wir können unseren Kunden auf diese Weise Ökostrom zu günstigen Konditionen anbieten", sagt der Stadtwerkechef. Die Mehrkosten bei einem Jahresverbrauch von 3 500 Kilowattstunden (kWh) beziffert er auf etwa 5 Euro pro Monat.

Schröder hat bei den Erkrather Kunden zunehmend den Wunsch nach Strom aus erneuerbaren Quellen registriert. Der Naturrhein-Strom, auf den in einer Prospektsendung an die Stromkunden aufmerksam gemacht wird, stamme zu 100 Prozent aus Wasserkraft. "Bei seiner Erzeugung wird kein klimaschädliches Kohlendioxid freigesetzt", sagt Schröder. Im Vergleich zu anderen Ökostrom-Anbietern habe ein sehr günstiger Preis mit dem Lieferanten vereinbart werden können. Der Naturrhein-Strom werde zum Netto-Arbeitspreis von 17 Cent pro Kilowattsunde geliefert. Dieses Angebot gelte das ganze Jahr 2008 über.

Erneuerbare Energie spielt in der Geschäftspolitik der Stadtwerke Erkrath eine wichtige Rolle. So wurden auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes der Stadtwerke seit 1999 rund 73 000 kWh erzeugt. Insgesamt haben die Stadtwerke den Bau von 63 Fotovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 268 kW gefördert. 2007 kamen neun weitere Anlagen mit 34 kW dazu.

Wer keinen Kundenbrief erhalten hat, sich aber über die Nutzung erneuerbarer Energie sowie die umwelt- und klimafreundliche Stromerzeugung informieren möchte, kann sich bei den Stadtwerken informieren. Kontakt: Telefon 02104 9436090

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort