Schwimmspaß im Naturfreibad Mettmann Sonntag wird die Saison eröffnet

Mettmann · Momentan ist es bloß schwül, ab Sonntag soll laut Wettervorhersage der Sommer auch in Mettmann beginnen. Das bedeutet: Start frei für die Freibadsaison.

Der Sprung ins kühle Nass am Naturfreibad ist am Sonntag wieder möglich.

Der Sprung ins kühle Nass am Naturfreibad ist am Sonntag wieder möglich.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Endlich geht es los! Gemeint ist nicht das sportliche Vergnügen auf dem Fußballplatz. Gemeint ist die Nutzung des Naturfreibads im Schatten des Stadtwalds. Kopfüber ins Glück geht es von Sonntag, 23. Juni, an. „Wie wohl alle Mettmannerinnen und Mettmanner warten auch Betriebsleiter Frank Fitsch und sein Bäderteam auf den Sommer“, kündigt Stadtsprecher Thomas Lekies die Freibadsaison an.

Wegen des kühlen und regnerischen Wetters wurde der Starttermin mehrmals verschoben. Da die Aussichten laut aktueller Wetterdienstberichte „ab dem kommenden Sonntag ganz gut sind“, wie Thomas Lekies informiert, haben Fitsch und sein Team beschlossen, das Naturfreibad nun zu öffnen. Und ab der kommenden Woche soll es dann richtig sommerlich werden“, macht Frank Fitsch Mut, dass es doch noch richtig Sommer wird.

Nur ewige Grantler fragen sich, ob die Eröffnung die letzte in städtischer Trägerschaft sein wird. Zur Erinnerung: Der Betrieb des Naturfreibades ist eine sogenannte freiwillige Leistung. In verschiedenen Ausschüssen wurde diskutiert, ob das Naturfreibad nicht in andere Trägerschaft übergehen könnte.

Parallel zu den erholsamen Stunden im samtigen Wasser des Naturfreibads oder auf den Liegewiesen drumherum verändern sich die Öffnungszeiten des Hallenbads am Lavalplatz. Das Hallenbad bleibt am Sonntag, 23. Juni, für den öffentlichen Badebetrieb geschlossen. Von Dienstag bis einschließlich Freitag, 28. Juni, ist das Hallenbad nur noch vormittags für Frühschwimmer und Schulen geöffnet; letzter Badetag ist am Freitag, 28. Juni.

Die Naturfreibadsaison ab Sonntag, 23. Juni, läuft dann im sogenannten Parallelbetrieb bis zum 30. Juni in den Zeiten: Montag bis Freitag, 12 bis 18 Uhr sowie Samstag und Sonntag, 10 bis 18 Uhr. In der Hauptsaison vom 1. Juli bis 31. August sind die täglichen Öffnungszeiten des Naturfreibads von 10 bis 19 Uhr.