Mettmann Narren feiern die Tour de France

Mettmann · Der Mettmanner Karnevalszug führt in diesem Jahr durch die Fußgängerzone. Anmelden bis zum 15. Februar.

 So sieht das offizielle Logo des diesjährigen Narrenzuges aus.

So sieht das offizielle Logo des diesjährigen Narrenzuges aus.

Foto: FKK

Die Mettmanner Jecken stehen schon in den Startlöchern: Am Samstag, 25. Februar, heißt es ab 14.30 Uhr "De Zoch kütt!". Cheforganisator Jens-Christian Holtgreve hat eine gute Nachricht für alle Narren im Gepäck. Der närrische Lindwurm kann wieder durch die Innenstadt ziehen und muss nicht einen Umweg über die Talstraße und Breite Straße wie im vergangenen Jahr machen.

 So ausgelassen wollen die Mettmanner Narren wieder durch die Innenstadt ziehen. Diesmal durch die Fußgängerzone.

So ausgelassen wollen die Mettmanner Narren wieder durch die Innenstadt ziehen. Diesmal durch die Fußgängerzone.

Foto: Dietrich Janicki

Noch vor Weihnachten haben die Zugorganisatoren zusammen mit der Polizei, dem Bauhof und der Ordnungsbehörde eine Begehung des Zugweges vorgenommen. Das Ergebnis: Der Zug kann wieder durch die Freiheitstraße und Neanderstraße ziehen. Der aktuelle Zugweg in diesem Jahr: Start Hammerplatz, Hammerstraße, Schwarzbachstraße, Um den Jubiläumsplatz, Johannes-Flintrop-Straße, Rechts in die Freiheitstraße (Fußgängerzone), Freiheitstraße, Neanderstraße, 100 Meter auf der Ringstraße, Gartenstraße, Bismarckstraße, Neanderstraße, Freiheitsstraße, links in die Flintropstraße, Schwarzbachstraße, Hammerstraße, Hammerplatz (Zugende).

Auf dem Jubiläumsplatz findet ebenfalls wieder im Vorfeld die mittlerweile beliebte Zugparty "De Zoch kütt" ab 12 Uhr statt. Bei guter Laune, Karnevalsmusik und natürlich guter Verpflegung ist schon beste Stimmung vor dem Karnevalszug garantiert. Während des Zuges wird das Dream-Team Tanja Bamme und Bürgermeister a.D. Bernd Günther wieder für die erklärenden und passenden Kommentare zum Zuggeschehen sorgen.

In diesem Jahr steht der Mettmanner Karnevalszug unter dem Motto "Mettmann, Tour de Chance". Spannend wird es sein das " Peloton" des diesjährigen Karnevalszuges zu bejubeln. In Vorausschau auf die Tour de France im Juli, die ja mitten durch Mettmann führt, kann jeder schon mal üben, den Fahrern der Tour einen imposanten Empfang zu bereiten. Holtgreve: "Wir möchten jeden Mettmanner einladen, sich samt Fahrrad und entsprechender Radmontur am 25. Februar bis 14 Uhr auf dem Hammerplatz einzufinden, um an der Tour de Chance teilzunehmen und den Karnevalszug als Peloton (Fahrerfeld) zu unterstützen." Anmeldungen (Fußgruppe/Wagengespann) werden ab sofort gerne entgegen genommen. "Um uns die Planung zu erleichtern, bitten wir die Teilnehmer die Anmeldungen möglichst schnell an uns zurück zu senden", sagt Holtgreve. Sämtliche Unterlagen stehen auch zum Download auf der Homepage des FKK Mettmann bereit. Anmeldeschluss ist der 15. Februar. Die Teilnahme am Zug ist wieder kostenfrei. Für Sicherheitspersonal ("Rad-Engel") muss gesorgt werden.

Der Termin zur Zugvorbesprechung wird Freitag, 17. Februar, ab 19.11 Uhr im Frankenheim sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort