Mettmann Monica Ebert zeigt Sommerbilder

Mettmann · Die Mettmanner Künstlerin stellt ihre Werke im Gemeindehaus aus.

 Auf positive Resonanz stieß die Ausstellung von Monica Ebert im Café EinBlick des evangelischen Gemeindehauses.

Auf positive Resonanz stieß die Ausstellung von Monica Ebert im Café EinBlick des evangelischen Gemeindehauses.

Foto: Stephan Köhlen

Klein, aber fein - so könnte man die Ausstellung von Monica Ebert im Café EinBlick des evangelischen Gemeindehauses an der Freiheitstraße beschreiben. Ute Wachter, die neue gute Seele des Café EinBlick, begrüßte die Künstlerin und gab ihrer Freude Ausdruck, diese im evangelischen Gemeindehaus willkommen heißen zu können. Die Ausstellung gliederte sich in zwei Teile: Einmal waren die farbenfrohen Sommerbilder zu bewundern und angrenzend eine Auswahl von Werken in Acryl. Hier stach vor allem ein Porträt des Kylo Ren ins Auge. Dieser zunächst edle Ritter aus dem Film "Die letzten Jedies" bezwang mit seinem eindringlichen Blick den Betrachter und ließ diesen nicht mehr los. Auch die beiden Werke "Es ward Licht" und "Grenzenlos" beeindruckten durch enorme Intensität. Margariten, Gänseblümchen, eine Blumenwiese, die Aquarelle machten einfach frohe Stimmung und assoziierten Sommer pur.

Diese Reihe wurde zaghaft unterbrochen von einem Kinderporträt, das eine Bindung zwischen der Malerin und dem Kind mit strahlenden Augen offensichtlich machte. Es könnte sie schon ein Bildnis ihrer Enkelin Lea inspiriert haben, so Monica Ebert.

Dass die Künstlerin nicht nur malt, sondern auch schon einen Band lyrischer Gedichte herausgebracht hat, erfuhren die Gäste und durften einer Kostprobe lauschen über einen Garten mit Levkojen, Bienen, die Seite an Seite mit einem farbenprächtigen Schmetterling, einem Admiral umher schwirrten. Künstlerkollegen aus der Kunstakademie M7, die Monica Ebert seit einigen Jahren besucht, freuten sich mit ihr, dass die Ausstellung auf so positive Resonanz stieß.

Schon als Kind hat sie gerne gezeichnet und gemalt, und das Dichten ist wohl ein Erbteil ihres Vaters.

So wird die Malerin weiterhin die Malakademie besuchen und sich den unterschiedlichen Techniken widmen. In zwei Jahren wird sie dort ihren Abschluss machen und sicherlich mit weiteren Ausstellungen erfreuen.

Öffnungszeiten: Mo. bis Sa.: 9.30 bis bis 12.30 Uhr, Di. und Do.: 15 bis 17 Uhr.

(eise)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort