Kreis Mettmann Mobile Banking: Kreissparkasse setzt auf "pushTan"

Kreis Mettmann · Mobile-Banking erfreut sich wachsender Beliebtheit - vor allem bei jungen Leuten. Zwei von drei Handybesitzern nutzen mittlerweile hierfür ein Smartphone. Spitzenreiter in den Banking-Anwendungen sind die Apps 'Sparkasse' und 'Sparkasse+', die schon mehr als sechs Millionen Mal heruntergeladen wurden, teilt die Kreissparkasse Düsseldorf jetzt mit.

Erst vergangenen Monat nahm Stiftung Warentest 38 beliebte Banking-Apps für Smartphones unter die Lupe. Das Ergebnis: Die Apps der Sparkasse belegten gerade unter Sicherheitsaspekten die beiden ersten Plätze. Wer bisher beim Mobile-Banking eine Überweisung oder einen anderen Auftrag tätigen wollte, brauchte neben seinem Smartphone ein weiteres Gerät (zum Beispiel einen TAN-Generator) zur Erzeugung einer Transaktions-Nummer (TAN). Jetzt bietet die Kreissparkasse Düsseldorf ihren Mobile-Banking-Kunden eine deutliche Vereinfachung an: Das vom TÜV zertifizierte 'pushTAN'-Verfahren ermöglicht Transaktionen ohne zusätzliches Gerät. Stattdessen erhält der Kunde die für die Freigabe seines Auftrags benötigte TAN direkt auf sein Smartphone geschickt ("gepusht").

Die Sicherheit hat laut Kreissparkasse dabei größte Priorität. Alle Daten würden sowohl während der Übertragung als auch auf dem Mobilgerät verschlüsselt; jede TAN sei nur für einen bestimmten Auftrag kurzzeitig gültig. Die "pushTAN" funktioniert bei jedem internetfähigen Smartphone oder Tablet unabhängig vom Mobilfunkanbieter und auch im Ausland.

Weitere Informationen zum PushTan-Verfahren gibt es im Internet unter www.kreissparkasse-duesseldorf.de/pushtan

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort