Mettmann Mitgliederzuwachs bei der SPD

Düsseldorf · Beim Neujahrsempfang stellt Fraktionsvorsitzender Berthold Becker die Schwerpunkte der Arbeit vor: Die Schullandschaft soll in Mettmann neu geordnet werden. Der Ortsverein ehrt langjährige Mitglieder.

So viele Genossen hatten sich zum SPD-Neujahrsempfang ins Mehrgenerationenhaus begeben, dass Ortsvereins-Vorsitzender Florian Peters fürchtete: "Hoffentlich wird das Essen nicht knapp!" Aber trotz möglicherweise begrenzten Verpflegungsprogramms konnte die Gesellschaft aus SPD-Mitgliedern mit solch guter Stimmung aufwarten, dass der Neujahrsempfang ein Erfolg zu werden versprach.

Sternsinger bringen den Segen

Nachdem wie jedes Jahr die Sternsinger ihren Segen vorbeigebracht und für Kinder im Senegal gesammelt hatten, begrüßte der Vorsitzende die SPD-Kreisvorsitzenden Kerstin Griese und Volker Münchow, außerdem kündigte er den Landtagsabgeordneten Matthias Engel an, der die Ehrungen langjähriger Mitglieder der Mettmanner SPD vornehmen werde.

Vierzehn Genossen, deren Mitgliedschaft sich zehn, zwanzig, fünfundzwanzig und vierzig Jahre jährt, wurden beim Neujahrsempfang beglückwünscht. Auch die im Jahre 2009 neu Eingetretenen, über deren Vielzahl sich Peters besonders freute, wurden begrüßt.

"Wir sind die mitgliederstärkste Partei in Mettmann, die Mitgliederpartei schlechthin", sagte er. Im Jahr 2010 habe die Partei fünf Neueintritte zu bezeichnen. Fraktionsvorsitzender Berthold Becker stellte die neue Ratsfraktion und deren Programm vor.

Die ersten hundert Tage der Fraktionsarbeit bilanzierte er kurz und verwies auf die Oppositionsrolle der SPD, beispielsweise im Bezug auf die Marktverlegung. "Wir erfüllen eine kritisch-konstruktive Rolle", sagte er und thematisierte kurz die Mettmanner Schullandschaft, die die SPD "geordnet und qualifiziert" gestalten möchte.

Schwerpunkt im Sozialen

Die Haushaltsberatungen, die aktuelles Thema sind, besprach er und signalisierte Prioritäten im Sozialbereich. Empathisch endete Becker: "Ich danke für das tolle politische Klima in der SPD. Mit uns muss man rechnen!"

Viel Beifall erhielt er vor allem auch von den auffällig vielen jungen SPD-Mitgliedern. "Das ist mein erster Neujahrsempfang", sagte die sechzehnjährige Julia Hilmu-Schuster, die letztes Jahr bei den Jusos eingetreten ist. "Die Arbeit bei der Schülerzeitung und mein politisches Interesse haben mich auf den Geschmack gebracht."

Über Letzteres freut sich Matthias Stascheit besonders. "Die vielen anwesenden Mitglieder zeigen: So geht es nicht weiter in Mettmann.", meinte er in Hinblick auf die aktuelle Kommunalpolitik.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort