Mettmann Mitarbeiter für Senioren-Zeitung gesucht

Mettmann · Drei Seniorentreffs planen ein neues Projekt. Das erste Treffen findet am 3. März statt.

Die drei Mettmanner Seniorentreffs (Johanneshaus, Jute Stuw und Caritas Netzwerk Mettmann) arbeiten seit einiger Zeit zusammen. Nun wollen sie die Quartiersarbeit vernetzen, nach vorne bringen und planen eine Quartierszeitung. "Wir suchen Mettmanner Senioren, die sich an diesem Projekt beteiligen", sagt Annette Droste vom Seniorentreff Johanneshaus. Denkbar sind Beiträge über Urlaube oder Erinnerung an die Jugendzeit. Das erste Treffen der Mitarbeiter ist am Freitag, 3. März, um 10 Uhr im Johanneshaus, Düsseldorfer Straße 154.

Robert Güde vom Caritas-Netzwerk in Mettmann-Süd, hat bereits seit fünf Jahren Erfahrungen mit einer Quartierszeitung. "Viel Abstimmungsbedarf und viel Vorbereitung", sagt er. Doch die Quartierzeitung wird gelesen und ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Netzwerker in Süd. Die Stadtteilarbeit gewinnt in der Stadt Mettmann immer mehr an Bedeutung. Me-Süd hat es vorgemacht und zahlreiche Projekte, unter anderen einen Bouleplatz verwirklicht. Die Zwar-Gruppe versucht in Mettmann-Ost die Quartierarbeit auf die Beine zu stellen, und in Mitte sind die drei genannten Seniorentreffs aktiv. "Die aktive Seniorenarbeit wird immer mehr an Bedeutung gewinnen, da die Menschen älter werden und in ihrer Freizeit eine sinnvolle Tätigkeit ausüben wollen, Kaffeetrinken reicht da nicht", sagt Brigitte Palm von der jute Stuw.

Der Kreis Mettmann fördert das Projekt und diese Zusammenarbeit.

(cz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort