Wülfrath Mit Spaß und Ehrgeiz am Ball

Wülfrath · Das Jugendhaus und die Caritas-Suchthilfe laden zum Hallen-Winter-Cup ein. 70 Kicker zwischen elf und 25 Jahren treten in der Sporthalle Goethestraße an: Fair Play steht im Vordergrund.

Die Jungs vom "Borussia Ölberg" laufen sich auf dem Flur vor der Sporthalle warm und dehnen sich für ihr erstes Spiel. "Natürlich geht es in erster Linie um den Spaß und darum, ein gutes Fair Play zu spielen", findet Teammitglied Tarik Repp. Aber das ganze Match zu gewinnen, würde dem Neunzehnjährigen auch gefallen. Fast 70 Kicker zwischen 11 und 25 Jahren traten am Montagnachmittag bis in die späten Abendstunden beim Hallenfußball-Wintercup 2011 gegeneinander an und erhofften sich den Sieg auf den Pokal.

Organisiert hatte das Spektakel das Kinder- und Jugendhaus in Kooperation mit der Caritas. "Statt mit der Playstation zu spielen, selber aktiv zu werden, das ist eine super Sache", findet Streetworker Jerome Schneider, der den Schiedsrichter gibt. Als Mitarbeiter der Caritas-Suchthilfe weiß er, dass auch Sport jungen Menschen einen Kick geben kann und "die gesündere Alternative" zu Drogen ist. Sportsgeist beweisen statt rumhängen – die Kooperation zwischen der Caritas und dem Jugendhaus funktioniert.

Die Fouls werden gezählt

Jugendhausleiterin Simone Feldmann ist überzeugt, dass das Fußballturnier neben Spiel und Spaß auch die verschiedensten Kompetenzen fördert: "Selbstorganisation, sich als Team zu verständigen und fair zu spielen, ist für den Wintercup enorm wichtig." So zählen die Schiedsrichter Jerome Schneider und Baris Kavzan nicht nur die Tore, sondern auch die Fouls akribisch. "Denn heute werden nicht nur die drei besten Teams gekürt, sondern auch noch das fairste mit den wenigsten Fouls."

Neben dem traditionellen Fußballturnier bietet das Jugendhaus auch noch für andere Interessen ein kunterbuntes Ferienprogramm an. Wer, statt mit dem Ball zu dribbeln, lieber den Kochlöffel schwingt oder bei Nachtwanderungen das Abenteuer suchen möchte, auch der wurde und wird noch fündig. "Weihnachtsferien können öde sein und wir schaffen Abhilfe", so Simone Feldmann "Wir sind in die Ferien mit einem orientalischen Abend gestartet, bei dem unsere Tanzgruppe mit eigenen Choreografien geglänzt hat. Wir haben einen Ausflug ins Phantasialand angeboten und unser großes Übernachtungsfest steht noch an!"

Zunächst aber ist erst einmal bei Kickern und Zuschauern der Jubel in der Sporthalle groß: Die Sieger-Mannschaft des Turniers "Thug Life" und die Zweit- und Drittplatzierten "Super Kickers" und "Attatürk Mettmann", sowie der Gewinner des Fairness-Preises "Streetfighters" konnten sich über einen Schwung brandneuer Fußbälle freuen.

Aber auch für Jerome Schneider war es ein voller Erfolg: "Ich hatte heute an einem einzigen Tag mit rund hundert Jugendlichen zu tun. Manche von ihnen treffe ich bei meiner Arbeit in anderen Zusammenhängen und es ist schön, bei einem so spaßigen Ereignis wie heute mit ihnen den Kontakt stärken zu können."

(nibo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort