Mettmann Mit Mettmann durch Europa

Mettmann · Die Mettmannerin Antje Bendicks ist Pilotin und flog schon viele Male die Lufthansa-Maschine "Mettmann". Vor sechs Jahren erhielt die Cityline ihren Namen, der Pilotin vermittelt sie ein Stück Heimat bei ihren Flügen.

 Von der Besucherterrasse des Düsseldorfer Flughafens aus beobachtet Antje Bendicks nur selten die Maschinen. Normalerweise sitzt sie im Cockpit.

Von der Besucherterrasse des Düsseldorfer Flughafens aus beobachtet Antje Bendicks nur selten die Maschinen. Normalerweise sitzt sie im Cockpit.

Foto: Janicki

Viele gute Wünsche und die Sektflasche begleiteten vor sechs Jahren die Taufe eines Lufthansa-Regionaljets auf den Namen "Mettmann". Seither ist es still geworden um das Flugzeug, auf dessen Patenschaft die Stadt zehn Jahre warten musste. Doch die Cityline-Maschine ist sehr aktiv. Täglich startet sie mehrfach zu innereuropäischen Zielen wie Budapest Kiew, Stockholm oder Barcelona. Der Startpunkt ist in der Regel der Flughafen München. "Das ist natürlich schade für die Mettmanner, denn sie sehen ihre Maschine gar nicht fliegen", sagt Florian Gränzdörffer von der Lufthansa.

Eine, die die "Mettmann" nicht nur hat fliegen sehen, sondern sie sogar geflogen hat, ist Antje Bendicks. "Das Fliegen hat mich schon immer fasziniert, aber ich bin erst über Umwege zu dem Beruf gekommen", sagt die 45-Jährige. 1989 machte die gelernte Bankkauffrau ihren privaten Flugschein und startete meist von Mönchengladbach aus zu kleinen Rundflügen. Dann suchte die Lufthansa Unterstützung für ihre Cityline-Maschinen.

Büro mit schönster Aussicht

Nach einem Jahr Ausbildung startete Bendicks 1991 als Berufspilotin und steuert seither Ziele in ganz Europa an. "Am 28. März 2007 bin ich das erste Mal mit der Mettmann von München nach Bologna geflogen, seither begegne ich ihr immer mal wieder", sagt sie. Als sie erfuhr, dass sie die auf den Namen ihrer Heimatstadt getaufte Maschine fliegen wird, hat sie sich sehr gefreut und ihren Kollegen von dem Zufall erzählt.

"Die Mettmann ist ein modernes, elegantes Flugzeug, das gut zu fliegen ist", sagt Bendicks. Mit der Maschine, die im Flugverkehr den Spitznamen "Kilo-Charlie" trägt, flog die Mettmannerin neben Bologna auch schon Paris, Birmingham und Kopenhagen an. "Nach einem Flug mache ich zur Kontrolle immer einen Rundgang um das Flugzeug. Wenn ich dann den Schriftzug ,Mettmann' sehe, denke ich direkt an Zuhause. Das fühlt sich schon besonders an", sagt sie. Die "Kilo-Charlie" hat die Aufgabe, das Drehkreuz München zu versorgen. Die meisten Passagiere steigen in ihre Anschlussflieger um. "Ein Trost für die Mettmanner: In Düsseldorf sind 15 Flugzeuge des Flugzeugtyps stationiert — also quasi die ,Schwestern' der ,Mettmann'", sagt Gränzdörffer.

Für Bendicks ist Pilotin der "Beruf fürs Leben": "Es ist toll im Team zu arbeiten, so viel Verantwortung zu haben und dass kein Tag wie der andere ist. Außerdem habe ich das Büro mit der schönsten Aussicht."

Flugplan heute 6.05 Uhr Abflug in Cluj (Rumänien); Ankunft 6.45 Uhr München 7.35 Uhr Abflug in München; 8.45 Uhr Ankunft in Luxemburg 9.20 Uhr Abflug in Luxemburg; 10.25 Uhr Ankunft München 11.30 Uhr Abflug in München; 12.25 Uhr Ankunft Zürich 13.20 Uhr Abflug in Zürich; 14.20 Uhr Ankunft München 15.40 Uhr Abflug in München; 17.25 Uhr Ankunft Toulouse (Frankreich) 18.35 Uhr Abflug in Toulouse; 20.15 Uhr Ankunft in München

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort