Gewinner bei Jugend musiziert Mettmannerin Denise Kaiser qualifiziert sich für Landeswettbewerb

Mettmann · Die 14-jährige Pianistin setzte sich beim Regionalentscheid „Jugend musiziert“ in Hilden durch. Nun geht es für sie weiter nach Münster.

 Denise Kaiser, die auch schon bei „Klein gegen Groß“ gegen Rolando Villazón antrat, qualifizierte sich für den Landeswettbewerb.

Denise Kaiser, die auch schon bei „Klein gegen Groß“ gegen Rolando Villazón antrat, qualifizierte sich für den Landeswettbewerb.

Foto: Thorsten Jander

Dass es am Ende quasi schwebend-mühelos aussieht und himmlisch klingt, ist das Ergebnis kontinuierlicher Übung. So jedenfalls beschreibt es Pianistin Denise Kaiser, die im Wettbewerb „Jugend musiziert“ die nächste Klippe genommen hat. Die 14-jährige Konrad-Heresbach-Gymnasiastin trat am Wochenende beim diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Hilden an – und qualifizierte sich für die nächste Runde. Das ist dann der Landeswettbewerb in Münster. „Aufgeregt bin ich immer, denn ich möchte gut abschneiden“, erzählte sie im Gespräch mit der RP. Andererseits ist sie längst ein alter Hase – im vergangenen Jahr setzte sie sich beim gleichen Wettbewerb an der Geige durch, und fernsehprominent ist sie auch. Bei Kai Pflaumes „Klein gegen Groß“ zeigte sie Rolando Villazón, was ein absolutes Gehör leisten kann.

In Hilden begeisterte Denise Kaiser jetzt mit Beethovens Klaviersonate Nr. 18, Präludien und Fuge von Dmitrij Schostakowitsch sowie Franz Liszts „La Campanella“. Das Liszt-Stück „mag ich ganz besonders“.

„Üben, üben, üben“, lautet ihr Motto für die nächste Runde in Münster. Die Mitbewerber, die sie dort in ihrer Altersgruppe trifft, sind „so etwas wie alte Bekannte“ – man kennt sich aus den Wettbewerben. Spielen darf sie auch dort, was sie möchte, die vorgetragenen Stücke müssen lediglich verschiedener Epochen entstammen und 15 bis 20 Minuten sollte der Vortrag umfassen. Denise Kaiser ist eine von insgesamt 153 gewerteten Nachwuchsmusikern, die jetzt in Hilden erste bis dritte Preise erreichten. Sage und schreibe 64 Teilnehmer erzielten eine Wertung von 23 und mehr Punkten. Die Qualifikation für den Landeswettbewerb bedeutet das allerdings nur für 46 Musiker, denn die jüngsten Klaviersolisten wie Hannah Yunxi Zhao aus Mettmann waren trotz ihrer hervorragenden Ergebnisse noch zu jung für eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb (erst ab Altersgruppe 2, Jahrgang 2012). Ebenfalls hervorragend, aber für den Landeswettbewerb zu jung war das Trompeten-Quartett mit Jonathan Törnig, Mathilda Kahlbrock und Emmi Schmidt aus Mettmann sowie Tajan Joakim Lindeijer aus Erkrath.

Sieben Klaviersolisten, neun Bläserensembles, ein Streicherensemble, fünf Drummer, drei Pop-Gitarristen und eine Harfenistin schafften den Sprung in den Landeswettbewerb, darunter neben Denise Kaiser auch Romy Kandera aus Wülfrath. Weiter ist auch Leo Möhle aus Erkrath. In der Wettbewerbskategorie Drum-Set (Pop) gibt es ein Wiedersehen mit den Mettmannern Nils Häusgen, Onno Sprothen und Alexandre Hourani aus Mettmann beim Landeswettbewerb. Das Abschlusskonzert findet Samstag, 25. Februar, um 17 Uhr in Monheim statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort