Mettmann Mettmanner treffen die Beatles

Mettmann · Vom 2. bis 4. September startet das 35. Mettmanner Heimatfest auf dem historischen Marktplatz. Vereine betreiben die Buden. Vor der Gaststätte "Alt Heidelberg" wird ein großer Spielbereich für Kinder eingerichtet.

 Marion Buschmann, Kulturabteilungsleiterin der Stadt Mettmann, und Musikorganisator Wolfgang Pieker freuen sich schon auf das Heimatfest.

Marion Buschmann, Kulturabteilungsleiterin der Stadt Mettmann, und Musikorganisator Wolfgang Pieker freuen sich schon auf das Heimatfest.

Foto: Dietrich Janicki

Paul McCartney und Ringo Starr kommen zwar nicht in die Kreisstadt zum 35. Mettmanner Heimatfest, dennoch müssen die Besucher nicht auf die großen Hits der Pilzköpfe aus Liverpool verzichten. Die Cover-Band "Meet the Beatles" ist nämlich eine der Gruppen, die auf der Heimatfestbühne in diesem Jahr für Stimmung sorgen wollen.

Viel Musik, diverse Kinderattraktionen und vielfältige Speisen und Getränke an etwa 25 Ständen sollen den historischen Marktplatz um die St.-Lambertus-Kirche vom 2. bis 4. September zum Treffpunkt nicht nur für Mettmanner machen. Anhand der Autokennzeichen habe man festgestellt, dass gerade zum Heimatfest und zur Blueswoche sehr viele Besucher von weiter her in die Kreisstadt kommen, berichtete Kulturamtsleiterin Marion Buschmann im Gespräch mit der Presse. Auch Besucher aus dem Raum Aachen und aus Münster wollen dann hier feiern. Häufig sind es ehemalige Mettmanner, die das Heimatfest zum Wiedersehen mit alten Freunden nutzen und dann auch schon mal mehrere Tage bleiben.

Rock und Pop aus 40 Jahren

Abwechslung wird ihnen reichlich geboten. Da gibt es Rock- und Popmusik aus den letzten 40 Jahren, Rafael de Alcala präsentiert Flamenco auf der Heimatfestbühne, die Sail Jazz Band wird am Sonntagmittag wieder mit ihren Instrumenten durch die Gassen ziehen. Zu den vielen Sponsoren, ohne die das Bühnenprogramm überhaupt nicht mehr möglich wäre, zählen traditionell die Stadtwerke Düsseldorf. Sie holen nicht nur erneut die Band "Sunny" nach Mettmann, die Gruppe kam im vorigen Jahr bereits sehr gut beim Publikum an, sie werden diesmal auch wieder zum Basketball für einen guten Zweck bitten, erläuterte Stefan Bergmann. Jeder Teilnehmer darf auf fünf Körbe werfen, und jeden Treffer honorieren die Stadtwerke mit zwei Euro für "Mettmanner Kinder in Not".

Der Bereich vor dem Alt Heidelberg soll zur Kinderecke beim Heimatfest werden. Dort wird nicht nur am Samstagnachmittag der Basketballkorb aufgebaut, dort soll auch ein Riesenkicker stehen, dort wird Kinderschminken angeboten und das Stelzentheater Circolo sorgt für Unterhaltung. Nachdem im vergangenen Jahr die Stelzenläufer mit ihren venezianischen Masken manche der kleinen Festbesucher sogar leicht verängstigt hatten, sollen die Stelzenläufer diesmal kindgerechter daherkommen, verspricht Marion Buschmann. Sie schlüpfen dieses Jahr in die Rolle von Tieren wie einem großen Grashüpfer. Rund um den Kinderspielbereich soll es auch Sitzgelegenheiten geben, damit die Eltern und Großeltern, die die Kleinen begleiten, dort kurz verschnaufen können.

Traditionell mit von der Partie mit eigenen Programmpunkten sind das Showtanzzentrum Constanze Krauss und die Tanzschule Krauss sowie Mettmanner Vereine.

(mue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort