Mettmann Stadtbibliothek sucht neue Vorlesepaten

Mettmann · Seit fast drei Jahren gibt es nun schon die „Vorlesepaten“ in der Stadtbibliothek - ein gut gelauntes Team mit viel Freude am Buch. Jetzt sucht es Verstärkung.

 Constanze Pape ist eine von derzeit sieben Vorlesepaten (weitere sind im Hintergrund des Bildes zu sehen). Regelmäßig treffen sie sich, um ihren Lesestoff gemeinsam auszusuchen.

Constanze Pape ist eine von derzeit sieben Vorlesepaten (weitere sind im Hintergrund des Bildes zu sehen). Regelmäßig treffen sie sich, um ihren Lesestoff gemeinsam auszusuchen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Ganz still ist es in den Bibliotheksräumen morgens früh außerhalb der regulären Öffnungszeiten. Nur ganz hinten aus einem kleinen Raum sind Stimmen zu hören. Gemütlich sitzen fünf Frauen und ein Mann an einer gedeckten Kaffeetafel zusammen. Es wird gelacht, gescherzt, und nebenbei nehmen die Vorlesepaten die neusten Bilderbücher in Augenschein, die Bibliothekarin Imke Lucka mitgebracht hat. Zwei neue Vorlesepaten sind dieses Mal auch dabei und stellen neugierig einige Fragen.

Alle zwei Monate treffen sich die derzeit bis zu sieben Vorlesepaten zum Erfahrungsaustausch in der Stadtbibliothek. Es geht darum, was künftig vorgelesen werden soll, außerdem verteilen die Paten die Vorlesetermine. Gelesen wird dann immer jeweils samstags um 11 Uhr vor drei- bis sechsjährigen Kindern und ihren erwachsenen Begleitern in der Vorleseecke. Die meist interaktiv gestalteten Lesungen dauern zwischen 15 Minuten und einer halben Stunde und werden von den ehrenamtlichen Vorlesern häufig mit einer kleinen Aktion wie etwa malen, basteln oder musizieren, passend zum Thema des jeweiligen Buches, beendet.

Jetzt sucht die Stadtbibliothek weitere Vorlesepaten. Geeignet sind Menschen, die selbst Spaß an schönen Bilderbüchern haben und Kindern diese Freude weitergeben können. „Gerne auch männlich“, sagt Ulrike Homann. Sie ist selbst Vorlesepatin und von Beginn an mit dabei. „Aber auch, wenn jemand mehrere Sprachen spricht, wäre das natürlich super“, ergänzt die Leiterin der Stadtbibliothek, Imke Lucka, und erinnert sich an eine deutsch-türkische Vorleserunde, die das Team kürzlich mit Erfolg ausgerichtet hat.

Obwohl das Angebot bereits vor drei Jahren ins Leben gerufen wurde und sich eine gewisse Routine hätte einschleichen können, sei das Vorlesen doch jedes Mal anders, sagt Maria Lixenfeld. Die ehemalige Biologie-Lehrerin hat sich besonders den Bilderbüchern mit Tieren verschrieben. „Ich wollte auch jetzt noch was für die Bildung der Kinder tun“, sagt die Seniorin lachend. „Generell bringt es doppelt Spaß“, sagt Lixenfeld, „die Bücher, aber auch die Reaktionen der Kinder zu beobachten“.

Bei dem offenen Angebot ist jedes Kind zwischen drei und sechs Jahren plus Begleitung willkommen. „Auch diejenigen, die noch kein Bibliotheksausweis haben“, versichert die Leiterin der Stadtbibliothek. „Die Zeit vor und nach den Lesungen wird häufig genutzt, um auch andere Bücher in der Bibliothek zu entdecken“, erzählen die Vorlesepaten von ihren Erfahrungen.

Constanze Pape hat selbst Kinder in dem Alter und erzählt, dass sie durch die Liebe zum Buch und zum Vorlesen allgemein an die Rolle der Vorlesepatin kam. Ihre Kinder sind dabei ihre größten Fans - und immer dabei, wenn Mama vorliest.

Interessierte wenden sich an die Mitarbeiter der Stadtbibliothek Telefon 02104 980414 oder per E-Mail an bibliothek@mettmann.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort