Naturfreibad in Mettmann Dieses Wochenende gehört den See-Hunden
Zum Jahresabschluss gehört das Naturfreibad den Hunden. Weil diese Idee im vergangenen Jahr so große Resonanz hatte, ist jetzt das komplette Wochenende fürs Hundeschwimmen reserviert. Inklusive Messe und Beiprogramm.
Das Naturfreibad gehört am Wochenende den Vierbeinern; Frauchen und Herrchen dürfen mitkommen. Die Kooperation zwischen den Veranstaltern Astrid und Oliver Fredrich von den Projekthunden, der Stadt Mettmann und der Werbegemeinschaft Mettmann-Impulse dreht die zweite tierische Runde. Der Versuchsballon im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg. Bei bestem Wetter besuchten Hunderte Vierbeiner mit ihren Besitzern das Naturfreibad. Jetzt haben sich die Veranstalter dazu entschlossen, die Hunde zwei Tage lang zu Wasser zu lassen.
Am Samstag, 23., und Sonntag, 24. September, jeweils von 10 bis 18 Uhr, steht das Bad im Stadtwald im Zeichen der Fellnasen. Hauptsächlich geht es um das Hundeschwimmen. Wer möchte, kann Stand-Up-Paddeling mit Hund üben. Ein Agility-Parcours steht zur Verfügung und es werden Mitmachaktionen für spezielle Tricks angeboten. Die DLRG-Rettungshundestaffel hat ihr Kommen angekündigt.
Bei einer Hundemesse wird es Stände mit allerlei Hundezubehör geben. Für das leibliche Wohl der begleitenden Zweibeiner ist mit einem Bierstand und einer Grillstation ebenfalls gesorgt. Wer sich angesichts des Hundebesuchs im Naturbad Sorgen um die Hygiene macht, wird von der Stadt Mettmann beruhigt. Es bestehen keine gesundheitlichen oder hygienischen Bedenken, heißt es in einer Mitteilung. Vor dem Start der Badesaison im nächsten Jahr werde das Wasser ohnehin für Wartungsarbeiten abgelassen.
Der Eintritt beim Hundewochenende kostet nur ein Euro pro Fuß und Pfote; also sechs Euro für Mensch mit Hund. Ein Teil der Erlöse der zweitägigen Veranstaltung werde dem Tierheim in Hilden gespendet. Die Hundebesitzer sind gehalten, den Nachweis zur Hundehalterhaftpflicht und einen gültigen Impfausweis mitzubringen. Außer im Wasser gilt die Leinenpflicht auf dem ganzen Gelände. Die Veranstalter bitten darum, nur die ausgewiesenen Parkplätze des Naturfreibads zu benutzen. Von dort sind es nur fünf Gehminuten bis zum Eingang.