Neues Verfahren ab Montag Nicht genügend Lolli-Tests zum Schulstart in Mettmann

Mettmann · Montag beginnen an Grund- und Förderschulen die Corona-Testungen mit den sogenannten Lolli-Tests. Wie schon bei den Schnelltests klaffen Anspruch und Wirklichkeit anfangs noch auseinander.

 Lolli-Tests werden ab Montag bei Kindern eingesetzt.

Lolli-Tests werden ab Montag bei Kindern eingesetzt.

Foto: dpa/Michael Reichel

Im Bemühen, der Corona-Pandemie Herr zu werden, beginnt Montag ein neues, vom Land NRW initiiertes Test-Verfahren per Lolli-Test. An Grund- und Förderschulen sollen sie zunächst bis zu den Sommerferien laufen. „Sehr positiv“ sehen Lehrer wie Peter Sinkoli aus dem Kollegium der Grundschule Am Neandertal dieses vereinfachte Testverfahren. „Es scheint viel unkomplizierter zu sein, als es die Schnelltests sind.“ Auch Anja Schlösser-Schnelting, die die Astrid-Lindgren-Grundschule leitet, findet das neue Verfahren „eigentlich gut“.