Bilderbuch Mettmann Engel verfasst Bild- und Erzählband über Mettmann

Mettmann · Wolfgang Engel zieht es immer wieder auf die geschichtlichen Spuren von Mettmann. Er lässt sie in Kalendern und Büchern lebendig werden. Das neuste Werk: „55 x Mettmann“. Von jedem verkauften Buch profitiert die Mettmanner Tafel.

 Wolfgang Engel hat ein weiteres Buch herausgebracht. Ein Teil des Erlöses spendet er der Tafel.

Wolfgang Engel hat ein weiteres Buch herausgebracht. Ein Teil des Erlöses spendet er der Tafel.

Foto: "Köhlen, Stephan (teph)"/Stephan Köhlen

Wolfgang Engel ist einer dieser wohltuenden Menschen, die nicht viel Aufhebens um sich machen. Längst hat er heimlich, still und leise seine Vorliebe für Mettmann und dessen Geschichte entdeckt. Obwohl gebürtig in Hilden und wohnhaft in Neuss, zieht es ihn immer wieder auf die Spuren der Vergangenheit Mettmanns und lässt diese in Kalendern und Büchern lebendig werden.

Darüber hinaus tut er Gutes, seit 2014 unterstützt er die Tafel in Mettmann und überlässt von jedem verkauften Buch einen Euro dieser Organisation. Für seine Arbeit stöbert er durch Archive und wird von den Aulen Mettmann unterstützt, die er dann im Eigenverlag als Buch oder Kalender herausgibt. Es gibt sogar einen badischen Wein mit einem Etikett Mettmanner Motive. Seit 2000 lebt der gelernte Fotolaborant von seinen Arbeiten als Selbständiger, der – laut Eigenaussage – sonst keine Hobbys hat, außer Radfahren und das Fotografieren und in der Vergangenheit feine Geschichten aufzuspüren – um damit die Tafel zu unterstützen. „Durch Wim Thoelke bin ich auf die Idee gekommen, der war mein großes Vorbild“; erzählt Wolfgang Engel.

Eine Leidenschaft muss der erklärte Bücherwurm derzeit auf Eis legen: er reist gerne und wollte eigentlich im Sommer nach Marokko, um dort bei einer Rundreise Kultur und Geschichte zu erleben. Aber die Auflagen der Corona-Pandemie machen das unmöglich. Anstelle dessen wirbt er für sein neues Buch „55 x Mettmann“. Denn von jedem verkauften Exemplar geht ein Euro an die Tafel. Um anderen zu helfen.

(eise)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort