Bauplanung in Mettmann Wird aus einem Ex-Autohaus eine Feuerwehr-Filiale auf Zeit?

Mettmann · Im Herbst sollen die Gremien in Mettmann über einen Interimsstandort für die Feuerwehr entscheiden. Bislang im Mittelpunkt: die ehemalige Mercedes Benz-Niederlassung an der Willetstraße. Ein Umbau würde Millionen kosten.

 Das Gelände der ehemaligen Mercedes Benz Niederlassung an der Willetstraße gehört der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung.

Das Gelände der ehemaligen Mercedes Benz Niederlassung an der Willetstraße gehört der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Das Potenzial ist groß: 200.000 bis 250.000 Euro ließen sich mit dem 4500 Quadratmeter großen Grundstück samt verglastem Gebäude der ehemaligen Mercedes-Benz-Niederlassung in Mettmann erzielen – allein an Mieteinnahmen, Jahr für Jahr. Kaum hatte Wirtschaftsförderer Stephan Reichstein die Schlüssel für das Gewerbegrundstück Willetstraße 1 Ende 2021 abgeholt, lagen ihm auch schon erste Anfragen vor. Dem Vernehmen nach ging das Interesse von der Anmietung der bestehenden Immobilie bis hin zum Wunsch, das Areal zu erwerben und mit einem Neubau zu einem pulsierenden Gewerbezentrum am Ortseingang von Mettmann zu entwickeln. Vermarkten darf Reichstein die Top-Immobilie bis auf Weiteres nicht. Sie ist von der Rathausspitze als Interimsquartier für die Feuerwehr Mettmann vorgesehen.