Politik in Mettmann Was kostet diese Feuerwache wirklich?

Mettmann · Der Bund der Steuerzahler NRW hält den Ratsbeschluss zum Umbau an der Willettstraße für unrechtmäßig. Laut Haushaltsrecht müssten alle Folgekosten offengelegt werden und seien keine „geheime Kommandosache“.

 Früher wurden hier Luxuslimousinen verkauft, nun will die Feuerwehr Mettmann für acht Jahre einziehen.

Früher wurden hier Luxuslimousinen verkauft, nun will die Feuerwehr Mettmann für acht Jahre einziehen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

War der Beschluss über die Interimsfeuer- und Rettungswache an der Willettstraße überhaupt rechtmäßig? Der Stadtrat hatte dem Projekt am Dienstag mehrheitlich zugestimmt. Nun meldet der Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen Zweifel an. Eberhard Kanski kritisiert, dass der Öffentlichkeit die Folgekosten dieser mit 2,3 Millionen Euro angegeben Investition vorenthalten wurden. Denn genannt wurden von der Verwaltung in Mettmann lediglich Kosten für den Umbau des ehemaligen Autohauses in eine Feuerwache. Über die Mietkosten für acht bis neun Jahre, die Betriebskosten im energetisch schlecht gedämmten Gebäude mit einer mehr als 20 Jahre alten, gasbetriebenen Heizung und die Rückbaukosten schwieg sich die Verwaltung im öffentlichen Teil der Ratssitzung aus. Und auch im nicht öffentlichen Teil sei über diese Angaben nicht informiert worden, sagen Teilnehmer, die dabei waren.