1. NRW
  2. Städte
  3. Mettmann

Mettmann: Vorbereitungsteam der Gesamtschule hat Homepage erstellt

Homepage mit virtuellem Rundgang : Vorbereitungen für die Gesamtschule in Mettmann haben begonnen

Sechs Lehrerinnen und Lehrer sind von der Bezirksregierung mit den Vorbereitungen für die Gesamtschule in Mettmann beauftragt worden. Die Homepage ist bereits online.

Das Vorbereitungsteam für die städtische Gesamtschule Mettmann hat seine Arbeit aufgenommen. Das gab der Leiter des Teams, Matthias Messing, bekannt. Da momentan die Schulformempfehlungen für die Viertklässler laufen und viele Eltern sich fragen würden, an welcher weiterführenden Schule sie ihr Kind anmelden sollen, ist eine Homepage mit den wichtigsten Informationen erstellt worden. Bei der Stadtratssitzung am 17. November war die Einleitung der Gründung einer Gesamtschule in Mettmann beschlossen worden – unter Vorbehalt der erforderlichen Mindestanmeldezahl.

Um im Hinblick darauf Eltern und potenzielle zukünftige Schüler über die Schule zu informieren, hat die Bezirksregierung das Vorbereitungsteam aufgestellt. Das besteht derzeit aus sechs Lehrerinnen und Lehrern anderer Gesamtschulen. Zu ihrer Aufgabe gehört es auch, bis zum Sommer 2021 ein pädagogisches Konzept auszuarbeiten.

Einen ersten Eindruck vermittelt der virtuelle Rundgang auf der Homepage, die unter dem Link www.gesamtschule-mettmann.de aufgerufen werden kann. Dort kann man sich durch verschiedene Räume der ehemaligen Anne-Frank-Schule am Borner Weg, dem vorläufigen Standort der Gesamtschule, klicken. „Mit der Maus kann man sich von Raum zu Raum begeben und so einen Einblick in das Schulgebäude erhalten, was in Corona-Zeiten sonst nicht möglich wäre.“ Denn persönliche Besuche werden derzeit nicht angeboten, das Team arbeitet jedoch an anderen Wegen des gegenseitigen Kennenlernens wie einer Videokonferenz. Über die Homepage sei das Team aber auch schon jetzt zu erreichen.

Die Anmeldungen für die Gesamtschule werden in der Woche nach der Vergabe der Halbjahreszeugnisse im Februar 2021 stattfinden. Genaue Zeiten und Informationen zum Anmeldeverfahren werden auf der Homepage bekanntgegeben.

(dho)