Familienvater aus Mettmann erzählt Homeschooling mit vier Söhnen

Mettmann · Viele Eltern sind gerade mit einer besonderen Aufgabe beschäftigt: Sie müssen im Lockdown ihre Kinder zu Hause unterrichten. So geht es auch Jörg Pieczewsky. Er ist alleinerziehender Vater von vier Söhnen. Im Ich-Protokoll berichtet er vom Abenteuer Homeschooling.

 Schule am Wohnzimmertisch: Jörg Pieczewsky betreut seine vier Söhne derzeit per Homeschooling.

Schule am Wohnzimmertisch: Jörg Pieczewsky betreut seine vier Söhne derzeit per Homeschooling.

Foto: Jörg Pieczewsky

Ich bin sowieso eher der ruhige Typ. Deshalb kann es mich jetzt auch nicht schockieren, Vater, Lehrer und Systemadministrator in Personalunion zu sein. Denn tatsächlich ist nun Realität, was sich lange angebahnt hat: Im harten Lockdwon sollen die Kinder möglichst nicht in die Schule gehen, sondern Zuhause bleiben. Das war absehbar und im Grunde genommen hatten alle Beteiligten, also Städte und Schulen, ausreichend Zeit, sich entsprechend zu kümmern und vorzubereiten. Was nun aber die Bereitstellung von Endgeräten angeht, über die offensichtlich nicht jedes Kind im Homeschooling verfügt, wurde vielleicht nicht stark genug die Welle gemacht. Damit wirklich jedes Kind am passenden Rechner arbeiten kann, muss dann mal improvisiert werden – so wie bei uns.