Extremisten in Mettmann und Erkrath Wer sind die Reichsbürger? Und was wollen sie?

Mettmann/Erkrath · So abstrus die Gedankenwelt von Reichsbürgern auch erscheinen mag, viele von ihnen sind bewaffnet. Ein Vortrag analysierte die Szene.

November 2022 vor Gut Meurersmorp: Protest gegen eine Versammlung von Reichsbürgern.

November 2022 vor Gut Meurersmorp: Protest gegen eine Versammlung von Reichsbürgern.

Foto: Dirk Neubauer

Das Bündnis für Toleranz und Zivilcourage in Mettmann hatte am Dienstagabend zu einer Informationsveranstaltung über die sogenannte Reichsbürgerszene eingeladen. Anlass waren die beiden Reichsbürgertreffen auf Gut Meurersmorp in Mettmann im November und März. Thematisiert wurde aber auch die Szene in Erkrath. Referentin Rina Wrona von der Recherchegruppe Antisemitismus (ReGA) aus Düsseldorf sagte, dass vor allem das bislang letzte Reichsbürgertreffen in Mettmann für einen Zulauf von 38 Mitgliedern beim Telegram-Kanal der Gruppe gesorgt hatte. Die Akteure bezweifeln die Staatlichkeit der Bundesrepublik Deutschland und wollen oftmals wieder ein Deutsches Reich etablieren. Einige sind bewaffnet, gewaltbereit und wollen den Umsturz.