Bahn nach Mettmann und Erkrath Sechs Wochen lang müssen Regiobahn-Kunden Busse nutzen

Mettmann · Es wird eine Großbaustelle, die 25 Millionen Euro kostet: Bei Düsseldorf Gerresheim wird im Sommer die Eisenbahnstrecke voll gesperrt. Betroffen sind Kunden in Mettmann und Erkrath.

 Beim ersten Anlauf stoppten im vergangenen Jahr Asbest-Rohre das 25-Millionen-Euro-Projekt der Bahn.

Beim ersten Anlauf stoppten im vergangenen Jahr Asbest-Rohre das 25-Millionen-Euro-Projekt der Bahn.

Foto: Marc Ingel

Nutzer der Regiobahn S28 und der S-Bahn S8 werden im Sommer für gut sechs Wochen auf Ersatzbusse umsteigen müssen. Der Grund: Wegen Gleisbauarbeiten bei Düsseldorf Gerresheim wird die Schienenstrecke zwischen Düsseldorf und Wuppertal voll gesperrt, wie die Deutsche Bahn mitteilt. Die Arbeiten mit Gesamtkosten von rund 25 Millionen Euro sind der zweite Anlauf. Eigentlich sollten sie im vergangenen Jahr erledigt werden, wurden aber jäh gestoppt, weil die Bahnarbeiter bis dahin unbekannte Rohre und Leitungen in nur 50 Zentimetern Tiefe unter dem Gleisbett vorfanden. Zudem waren diese Rohre mit Asbest belastet. Nun versucht es die Deutsche Bahn ein zweites Mal. Der Bautrupp hat ein umfangreiches Programm. Nach Bahnangaben werden rund 4000 Meter Schiene erneuert und 22.000 Tonnen Schotter bewegt. Zudem legen die Bahnarbeiter zehn neue Weichen und bauen weitere neun Weichen zurück. Auch Oberleitungsarbeiten stehen auf dem Plan: Auf einer Länge von mehr als fünf Kilometern demontieren Techniker die Oberleitung und setzen neue Masten.

Nach Abschluss der Arbeiten sei es möglich, dass die Züge der S28 am Bahnhof Gerresheim an verschiedenen Bahnsteigen halten können und im Falle einer Verspätung nicht mehr aufeinander warten müssen. Darüber hinaus entstünden neue, flexible Fahr- und Überholmöglichkeiten zwischen Düsseldorf und Wuppertal, heißt es in der Mitteilung.

Aufgrund der Vollsperrung kommt es zwischen Donnerstag, 22. Juni (21 Uhr), und Freitag, 4. August (21 Uhr), zu diesen Einschränkungen im Bahnverkehr:

Die S-Bahn-Linie S28 (Regiobahn über Mettmann) fällt zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Mettmann Stadtwald aus. Als Ersatz verkehren Busse.

Die S-Bahn-Linie S8 (DB Regio über Erkrath) fällt zwischen Düsseldorf Hbf und Wuppertal-Vohwinkel aus. Als Ersatz verkehren Busse.

Die Regionalexpress-Linien RE 4 (National Express) und RE 13 (Eurobahn) fallen zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Wuppertal Vohwinkel aus. Als Ersatz verkehren Busse. Es kommen Schnellbusse zwischen Wuppertal Hbf und Düsseldorf Hbf mit Halt in Wuppertal am Sonnborner Ufer (nicht am Haltepunkt Wuppertal-Sonnborn) und Düsseldorf-Oberbilk zum Einsatz. Weitere Schnellbusse verkehren zwischen Wuppertal-Vohwinkel und Düsseldorf Hbf mit Halt in Düsseldorf-Oberbilk.

Die S-Bahn-Linie S68 fällt aufgrund einer weiteren Baumaßnahme im Rahmen des RRX-Ausbaus zwischen Langenfeld und Wuppertal-Vohwinkel aus. Als Ersatz fahren Busse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort