Verwaltung in Mettmann „Entwerfen heißt immer auch verwerfen“

Mettmann · Tobias Janseps tritt im Januar als technischer Beigeordneter in Mettmann an. Er sagt, die Beteiligung der Betroffenen sei ihm wichtig.

 Tobias Janseps ist der neue Technische Beigeordnete in Mettmann. Er kommt zum Jahreswechsel und leite bisher das Amt für Gebäudemanagement in Tönisvorst.

Tobias Janseps ist der neue Technische Beigeordnete in Mettmann. Er kommt zum Jahreswechsel und leite bisher das Amt für Gebäudemanagement in Tönisvorst.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Bis vor Kurzem war Mettmann für den im Linksrheinischen geborenen Tobias Janseps ein Stück Kindheitserinnerung. „Als Schüler haben wir das Neanderthal Museum besucht – und sind dann auf ein Eis nach Mettmann gegangen“, sagt der 46-Jährige, der ab Januar 2023 die Kreisstadt aus professioneller Sicht kennenlernen wird. Der Raumplaner (Technische Universität Dortmund und Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg) ist von einer großen Ratsmehrheit bei wenigen Gegenstimmen zum neuen Technischen Beigeordneten gewählt worden. Die Amtszeit beträgt acht Jahre. Eine Verlängerung ist möglich.