Baum des Jahres begrünt Neandertal Es grünt so grün, wenn Mettmanns Palmen blühen

Mettmann/Erkrath · Die Stechpalme ist Baum des Jahres. Was exotisch klingt, wächst und gedeiht längst an vielen Stellen im Neandertal. Goethes Spazierstock soll aus Stechpalmenholz gefertigt worden sein – ebenso wie Harry Potters Zauberstab.

 Ein Zweig der Stechpalme.

Ein Zweig der Stechpalme.

Foto: dpa/Maja Hitij

Dieser immergrüne Baum hat viele Namen. Kennen ihn die einen unter der Bezeichnung Hülse, Stechhülse oder Hülsdorn, nennen ihn die anderen Christdorn oder Winterbeere. Am geläufigsten ist wohl der Name Stechpalme, der seit dem 16. Jahrhundert bekannt ist. Diesen Namen verdankt der Ilex aquifolim der christlichen Tradition, die in den kühlen Breiten Europas einen Ersatz für die Palmwedel suchte, mit welchen der Einzug Jesu an Palmsonntag gefeiert wurde. Die Wahl fiel auf den Ilex, da dieser um diese frühe Jahreszeit in jedem Fall grüne Blätter trägt. Nun wurde diese stachlige Stechpalme vom Kuratorium „Baum des Jahres“ zum mittlerweile 33. Baum des Jahres gewählt. Auch in und um Mettmann ist er oft zu finden.