Engagement der Aulen Die guten Geister von Mettmann

Mettmann · Die Aule Mettmanner sind mehr als nur eine Bürger- und Heimatvereinigung. Die Mitglieder sind liebenswerte Kümmerer, ohne deren Engagement die Stadt um einiges ärmer wäre.

Aule Mettmanner und Stadtwald-Kids haben Teile des Stadtwalds osterfein gemacht.

Aule Mettmanner und Stadtwald-Kids haben Teile des Stadtwalds osterfein gemacht.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Im März 1952 im Gasthof Norbisrath gegründet, beteiligten sich 34 Männer – aber keine einzige Frau – daran, heimisches Brauchtum und überlieferte Tradition im Verein lebendig halten zu wollen. Oberstes Ziel der eingeschworenen Gemeinschaft war, die regionale Identität zu wahren – Mettmanner Platt zu sprechen war damals nichts Ungewöhnliches, drohte aber bereits in den Hintergrund zu rücken. „Aktiv für unsere Stadt“ war damals zwar nicht ausgesprochenes Motto, dieser Slogan entstand 2011 im Kontext eines neuen Vereinslogos, aber längst Leitfaden. Hier Wissenwertes über die „Aule“. Sie sind nicht alt, sondern jung und junggeblieben und nach wie vor mit viel Herz für Mettmann unterwegs.

Stadtführung Mettmann ist eine dieser Perlen, bei denen sich das genauere Hingucken lohnt – wenn man weiß, wo Hingucker sind. Anita Schäfer, stellvertretende Vorsitzende der Bürger- und Heimatvereinigung, ist eine solche Kennerin. Wo sind Reste der alten Stadtmauer, wo standen die Stadttore und wieso gab es in Mettmann einen Königshof? Diese und weitere Fragen zur Stadtgeschichte werden beim Rundgang durch Straßen und Gassen direkt vor Ort beantwortet. Nächster Termin ist am Samstag, 1. April, 13 Uhr, Treffpunkt ist auf dem Königshofplatz an der Treppe zum Lavalplatz. Vor dort aus geht es in die Fußgängerzone und vorbei an vielen Baudenkmälern und geschichtsträchtigen Orten der Mettmanner Mitte in die historische Oberstadt hinauf.

Aule-Gründer und Baas Fritz Geldmacher in Bronze gegossen.

Aule-Gründer und Baas Fritz Geldmacher in Bronze gegossen.

Foto: Valeska von Dolega

Geschichte Einen Meilenstein in der Aule-Geschichte markiert die Eröffnung des Stadtgeschichtshauses am 16. August 1995. Die vormalige Bürgermeisterei in der Oberstadt beherbergt seitdem das Stadtmuseum, das die Aule ehrenamtlich als Hüter und Bewahrer betreiben. Geöffnet ist die Schatzkiste mit Anekdoten und Preziosen zu der mehr als tausendjährigen Historie Mettmanns nur samstags von 10 bis 12 Uhr und zu besonderen Events.

Oberkümmerer Friedel Liesenkloß, inzwischen Aule-Baas, an einem Piccobello-Tag. Die Aule machen im Mai einen eigenen Dreckweg-Tag.

Oberkümmerer Friedel Liesenkloß, inzwischen Aule-Baas, an einem Piccobello-Tag. Die Aule machen im Mai einen eigenen Dreckweg-Tag.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Jugend Bei den Stadtwaldkids handelt es sich um ein Angebot der städtischen Jugendförderung im Stadtwald, das von den „Aule Mettmanner“ seit Jahren beherzt unterstützt wird. Regelmäßig werden naturpädagogische Angebote gemacht, regelmäßig gibt es Aktionen wie etwa das österliche Aufpeppen des Stadtwaldes mit bunt bemalten Eiern oder die legendäre Baumpflanzung – in diesem Jahr ist es die Moor-Birke.

Spenden Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Vereins stifteten die Aule 1962 den Pferde-Brunnen. Er steht noch immer vorm Stadtgeschichtshaus. Blotschenbrunnen ebenso wie der „Leepelschlieper“ sind weitere Spenden, auch am Wachsenden Denkmal sind die Aule finanziell beteiligt und mangelt es mal an Geld für eine Weihnachtsbeleuchtung, greifen die Mitglieder ebenfalls ein.

Förderer Der BüBu Mettmann sollte ins Rollen gebracht werden? Die Aule sind dabei. Größere Bäume müssen angeschafft werden, die Verwaltung hat aber kein Geld? Die Aule springen ein. Das Ex-Haus der Gesellschaft Verein zu Mettmann an der Beckershoffstraße droht der Abriss? Die Aule schreiten ein. Ist die Tafel in Not, sammeln die Aule fix Spenden.

Veranstalter Wer die Bergische Kaffeetafel nur vom Hörensagen kennt, weiß nicht, welch kulinarischer Spaß sich hinter Dröppelminna und Co. verbergen. Das Event kann bei den Aule gebucht werden. Ebenso bieten die Aule Touren an, mal geht’s zu den Nachbarn nach Düsseldorf, mal zum Spargelschmaus nach Walbeck. Als Nächstes aber steht das traditionelle Eierkippen Sonntag, 9. April am Pferdebrunnen an.

Wat jöwt et bei de Aulen Die Medamana ist die Zeitschrift der „Aule Mettmanner“ und erscheint vierteljährlich. 2003 richtete die bürger- und Heimatvereinigung eine Internet-Seite ein, inzwischen sind dort auch ein Image-Film und alle aktuellen Nachrichten für Interessierte hinterlegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort