Genuss und Einkauf in Mettmann Kaffeerösterei mit Kaffee von eigener Plantage

Mettmann · Beim Barista dreht sich alles um Kaffee, egal ob es um die Zubereitung, die Röstung oder den Umgang mit einer Espressomaschine geht. Selcuk Karademir ist Barista. Karabusta heißt das von ihm gegründete Kaffee-Konzept. Am 8. August will er damit in der Königshof Galerie eröffnen.

 Selcuk Karademir betreibt bereits eine Karabusta-Filiale in Haan. Jetzt eröffnet er eine Dependance in der Königshof Galerie.

Selcuk Karademir betreibt bereits eine Karabusta-Filiale in Haan. Jetzt eröffnet er eine Dependance in der Königshof Galerie.

Foto: Valeska von Dolega

Nicht ohne stolz lobt er die „Mettmanner“-Mischung als seine eigentlich Beste. „80 Prozent Arabica treffen auf 20 Prozent Robusta-Bohnen“, erklärt Selcuk Karademir den „harmonischen Mix“. Er muss es wissen, der 44-Jährige ist nicht nur Barista, er ist auch Röstexperte. Seit 2009 führt er von ihm selbst konzipierte Geschäfte in Haan und Solingen, jetzt steht eine weitere Filiale von „Karabusta“ an. Nämlich „in Mettmann, wo ich lebe und zur Schule gegagen bin“.