In Mettmann fürs Leben lernen Mathe-Genies vom Konrad-Heresbach-Gymnasium ausgezeichnet

Mettmann · Nichts ist in diesem Corona-Jahr wie es aus der Vergangenheit bekannt ist. Unbeirrt davon setzten sich die Mathe-Genies vom Mettmanner Gymnasium im Wettbewerb durch. Stolz sind sie, auf den vorderen Plätzen gelandet zu sein.

Zwar war diesmal in der zweiten Runde der Mathematik-Olympiade wegen Corona alles anders als sonst – sie wurde lokal in der Aula des Konrad-Heresbach-Gymnasims durchgeführt, sonst trifft man sich am Immanuel-Kant-Gymnasium in Heiligenhaus mit weit über 100 Teilnehmern. Der Spaß am Lösen kniffliger mathematischer Fragestellungen wurde dadurch jedoch keinesfalls beeinträchtigt, denn die Teilnehmer vom KHG konnten sehr, sehr viele Punkte sammeln, wie die Schulleitung nicht ohne Stolz verkündet.

Diese bravourösen Ergebnisse konnten jetzt durch die folgenden Platzierungen belohnt werden: Einen tollen dritten Platz erarbeitete sich Clara Hermann aus der Klasse 6a. Zwei hervorragende erste Plätze gingen an Denise Kaiser, Klasse 7c, und Julius Reiter, Klasse 7a. Julius hat dabei mit der maximal erreichbaren Punktzahl von 30 Punkten auch noch die Qualifizierung zur Landesrunde erreicht. Die Organisatoren der Mathematik Olympiade am Konrad-Heresbach-Gymnasium sind Martina Dörre und Gabi Datko.

Bei der Mathematik-Olympiade in Deutschland haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und weiterzuentwickeln. Anspruchsvolle Aufgaben fördern logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden. Der Wettbewerb erstreckt sich über mehrere Runden. Wer nach lokalem und Landes-Wettstreit in die Bundesrunde schafft, kann auf olympisches Edelmetall hoffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort