Mettmanner Feuerwehr im Einsatz Scheune geht in Flammen auf

Mettmann · Aus bisher unbekanntem Grund fing ein etwa 2500 Quadratmeter großer Scheunenkomplex in Metzkausen Feuer. Bei dem Brand in der Nähe der Sportanlage Am Pfennig kamen keine Personen zu Schaden, aber einige in der Scheune abgestellte Fahrzeuge.

 In der Nacht zu Sonntag brannte in Metzkausen eine Scheune, in der Stroh und Kraftfahrzeuge untergestellt waren, komplett aus.

In der Nacht zu Sonntag brannte in Metzkausen eine Scheune, in der Stroh und Kraftfahrzeuge untergestellt waren, komplett aus.

Foto: Feuerwehr Mettmann

Schon aus weiter Entfernung verhießen Rauchschwaden und loderndes Feuer nichts Gutes. Bereits in den frühen Morgenstunden zum Valentinssonntag musste die Feuerwehr Mettmann zu einem Scheunenbrand an der Adresse „Bülthausen“ ausrücken.

Vor Ort angekommen stellten die ersten Einsatzkräfte des Großaufgebots fest: die etwa 2500 Quadratmeter große Scheune brannte. Umgehend wurden die Löscharbeiten eingeleitet, was sich zunächst als echte Herausforderung entpuppte. Denn in unmittelbarer Nähe zum Brandort gibt es zwar einen Löschteich. Der allerdings war zugefroren, also mussten die Feuerwehrleute zunächst ein Loch ins Eis schlagen, um dann Wasser entnehmen zu können. Parallel hierzu wurden Schläuche zu einem Hydranten verlegt.

Die Scheunen standen in Vollbrand, ein Übergreifen aufs Wohngebäude konnte unterbunden werden. Personen kamen nicht zu Schaden, wohl aber landwirtschaftliche Gerätschaften sowie verschiedene, hier abgestellte Fahrzeuge – darunter Oldtimer, Wohnmobile und Motorräder. Die Schadenshöhe konnte bislang nicht beziffert werden, die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Mit mehr als 80 Kräften war die Feuerwehr im Einsatz.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort